CIO Auf- und Aussteiger


Ramakrishnan wechselt zu RWE Systems

Ruland wird neuer RWE-CIO

Detlev Ruland wird ab Dezember neuer CIO des Essener Energiekonzern RWE. Er übernimmt die Aufgaben von Chittur Ramakrishnan, der neuer Vorstandsvorsitzender der RWE-Tochter RWE-Systems AG wird.
Detlev Ruland.
Detlev Ruland.
Foto: RWE AG

In seiner neuen Funktion übernimmt Ruland (47) die Leitung des Bereichs Group Corporate Information Office. Ruland kommt vom Düsseldorfer Beratungsunternehmen McKinsey, wo er als Partner tätig war. Zu seinen neuen Aufgaben zählen die strategische IT-Planung, IT-Steuerung und das IT-Controlling. Damit verantwortet er insbesondere die konzernweite IT-Architektur, -Host und -Performance. Er berichtet wie sein Vorgänger an den Vorstandsvorsitzenden Harry Roels.

Ramakrishnan (55) folgt beim konzerninternen Dienstleister RWE-Systems auf Egbert Pottgießer, der in den Ruhestand geht. Offiziell übernimmt Ramakrishnan den Posten im Januar 2007, doch zurzeit arbeitet er sich bei RWE Systems bereits ein. Bevor Ramakrishnan Anfang 2004 zu RWE kam, war er als CIO für konzernweite IT bei Siemens zuständig.

Zur Startseite