Public IT


Hackerangriff

Russlands Regierung steckt hinter Cyberattacke auf Bundestag

04.02.2016
Hinter dem Hackerangriff auf das Computersystem des Bundestags im Vorjahr steckt nach Überzeugung deutscher Sicherheitsbehörden die russische Regierung.
Es ist weiter unklar, welche Informationen aus dem Netz des Bundestages kopiert wurden.
Es ist weiter unklar, welche Informationen aus dem Netz des Bundestages kopiert wurden.
Foto: 360b - shutterstock.com

Die Cyberattacke werde "klar einem russischen militärischen Nachrichtendienst" zugeschrieben, sagte ein hochrangiger Sicherheitsbeamter dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel. Angriffe nach dem gleichen Muster habe es in den vergangenen Jahren auch schon auf deutsche Rüstungsunternehmen und andere Nato-Staaten gegeben.

Mitte Mai 2015 war bekanntgeworden, dass Hacker einen Trojaner im Computersystem des Bundestags eingeschleust und große Mengen Daten abgezweigt hatten. Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) machte den Bundestag auf die massive Attacke aufmerksam, das Computersystem musste für mehrere Tage abgeschaltet werden. Die Bundesanwaltschaft ermittelt in der Sache gegen unbekannt - nach Spiegel-Angaben wegen des Verdachts der geheimdienstlichen Agententätigkeit. (dpa/rs)

Zur Startseite