Potential-Analyse von Forrester

SaaS-Lösungen für ERP, SCM und BI sind noch in der Aufbauphase

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Anders verhält es sich mit SaaS-basierten Anwendungen für die Personalwirtschaft (Human Capital Management / HCM), Web Content Management (WCM) sowie Lösungen für das Online-Backup. Sie bieten Firmen lediglich einen geringen geschäftlichen Nutzen. Ausnahme ist das Online-Backup im SaaS-Modell. Dies sei aus Kostengründen besonders für kleine und mittlere Unternehmen eine interessante Einsatzmöglichkeit.

Dagegen stehen im Bereich geschäftlicher Kernprozesse SaaS-basierte Lösungen für ERP und SCM noch am Anfang der Entwicklung. Nach Ansicht der Analysten ist der geschäftliche Nutzen im Vergleich zu On-Premise-Software noch zu gering. Gleiches gilt bei Lösungen für Business Intelligence (BI), Enterprise Content Management (ECM) sowie das IT-Service-Management (ITSM).

Zur Startseite