Blackberry


Android-Smartphone

Samsung Galaxy 551 im Test

Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.
Die meisten Android-Smartphones mit Tastatur sind groß und schwer. Nicht so das kompakte Samsung Galaxy 551. Die Stärken und Mängel enthüllt unser Test.

Galaxy - so heißen die Android-Smartphones von Samsung. Jüngstes Mitglied ist das Galaxy 551, der große Bruder des Galaxy 550. Der Neuling kommt mit vierzeiliger QWERTZ-Tastatur zum Aufschieben, die dem Galaxy 550 fehlt. Während SmartphonesSmartphones mit Tastatur üblicherweise dick auftragen, ist das Samsung Galaxy 551 zwar nicht als das allerschlankeste Smartphone auf dem Markt, mit 115 Gramm erscheint es aber unerwartet leicht. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Das Samsung Galaxy 551 ist ein komplett in Klavierlack gehülltes Android-Smartphone aus Kunststoff. Entsprechend leidet es schnell an deutlich sichtbaren Fingerabdrücken. Gut gefallen hat uns die Verarbeitung: Nichts knirscht, die Tastatur lässt sich ohne hohen Kraftaufwand aufschieben. Zudem ist die vierzeilige Tastatur des Samsung Galaxy 551 sehr gut ausgeleuchtet. Selbst die Buchstaben am Rand strahlen voller Leuchtkraft. Umlaute schreiben Sie, indem Sie länger auf einem Buchstaben verweilen, bis sich das Umlaute-Menü auf dem Touchscreen öffnet. Mit den vier Pfeiltasten rechts unten oder mit dem Finger wählen Sie dann auf dem Bildschirm Ä, Ö oder Ü aus.

Die vier Pfeiltasten sind übrigens auch praktisch, um im Text exakt an eine bestimmte Stelle zu springen. Das funktioniert schnell und präzise. Alle Tasten des Samsung Galaxy 551 reagieren sehr gut auf Druck. Der Abstand zwischen den einzelnen, angenehm großen Tasten könnte aber etwas deutlicher zu fühlen sein. Insgesamt zählt die Tastatur jedoch zu den besseren Modellen im Markt. Für E-Mail-Liebhaber und soziale Netzwerker ist das Samsung Galaxy 551 somit bestens geeignet.

Der 3,2-Zoll-Touchscreen des Samsung Galaxy 551 ist nicht riesig, jedoch ausreichend groß, um FacebookFacebook und andere Webseiten aufzurufen. Die Auflösung ist jedoch bescheiden, bei Icons und Symbolen wirkt die Darstellung daher ab und zu ein wenig verschmiert. Zum News-Lesen taugt das Samsung Galaxy 551 aber allemal. Die Helligkeit könnte jedoch deutlich höher sein. So gibt es Probleme mit Spiegelungen bei Sonnenschein. Und obwohl der Touchscreen des Samsung Galaxy 551 kapazitiv arbeitet, kam es im Test mehrmals vor, dass wir eine Geste wiederholen mussten, bevor das Smartphone reagierte. Alles zu Facebook auf CIO.de

Zur Startseite