Erster Benchmark

Samsung Galaxy S4 schneller als HTC One

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Ein erster Benchmark zeigt, was schon zu erwarten war: Das Samsung Galaxy S4 schlägt dank schneller mobiler CPU die aktuellen Konkurrenten von LG und HTC deutlich.
Das Samsung Galaxy S 4.
Das Samsung Galaxy S 4.
Foto: Samsung

Samsung hat kürzlich das Samsung Galaxy S4 bei einem Event in New York vorgestellt. Das neue Android-Flaggschiff wird ab Ende April weltweit erhältlich sei. In den USA steckt im Galaxy S4 der 4-Kerner Qualcomm Snapdragon 600 mit 1,9 GHz. In der zweiten Variante des S4, die überall außerhalb der USA erhältlich sein wird, steckt dagegen die 8-Kern-CPU Exynos 5 Octa, die mit 1,6 GHz getaktet ist.

An der Bühne durften die Anwesenden kurz nach dem Event das Galaxy S4 ausprobieren. Dabei gelang es auch, den Benchmark GeekBench 2 auf einem der Testgeräte, in denen übrigens der Qualcomm Snapdragon 600 steckte, zu installieren. Laut diesem Youtube-Video kam das Samsung Galaxy S4 unter GeekBench 2 auf einen Score von 3163.

Die Website Android Authority hat diesen Wert nun mit den Werten verglichen, die aktuelle SmartphonesSmartphones unter GeekBench 2 erreichen. Das Ergebnis ist ziemlich deutlich: Das Samsung Galaxy S4 schlägt alle Konkurrenten deutlich. Am geringsten ist der Unterschied zum HTC One, was allerdings nicht verwundert, denn im HTC One steckt ebenfalls der Snapdragon 600, der hier allerdings mit 1,7 GHz und nicht wie beim Galaxy S4 mit 1,9 GHz getaktet sind. Deutlicher fällt daher der Unterschied zum Nexus 4, Galaxy S4 und iPhoneiPhone 5 aus, in denen ältere und langsamer getaktete mobile CPUs stecken. Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Alle Ergebnisse im Überblick:

Platz

Gerät

CPU

Kerne

Takt

Geekbench-2-Score

1

Samsung Galaxy S4

Snapdragon 600

4

1,9 GHz

3163

2

HTC One

Snapdragon 600

4

1,6 GHz

2687

3

Nexus 4

Snapdragon APQ8064

4

1,5 GHz

2040

4

Samsung Galaxy S3

Exynos 4412

4

1,4 GHz

1717

5

iPhone 5

Apple A6

2

1,3 GHz

1596

6

Blackberry Z10

Snapdragon MSM8960

2

1,5 GHz

1480

7

Samsung Galaxy S3

Snapdragon MSM8960

2

1,5 GHz

1410

(PC-Welt)

Zur Startseite