iPhone


Android-Smartphone

Samsung Galaxy S5 im Test

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.
Das Samsung Galaxy S5 setzt die Galaxy-Reihe erfolgreich fort: Im Test entfaltet das Super-Smartphone nämlich sein gesamtes Potenzial mit herausragender Leistung, guter Akkulaufzeit und umfangreichen Features - da kommen die meisten Handys nicht mehr mit!
Das Samsung Galaxy S5.
Das Samsung Galaxy S5.

Das Galaxy S5 kommt entgegen der vielen Gerüchte nicht mit Aluminium und ohne 2K-Display. Auch eine 64-Bit-CPU werden Sie vergebens suchen. Trotzdem baut Samsung ein Smartphone mit umfangreichen Features, die sonst kein anderes Gerät bietet. Nur über das Design lässt sich noch streiten.

Handhabung und Display: Bildschirm ist spitze

5,1 Zoll misst der Super-AMOLED-Screen des Galaxy S5 in der Diagonale und zeigt dabei seine Inhalte in Full-HD (1920 x 1080 Pixel) an. Daraus errechnen wir eine hohe Pixeldichte von 432 ppi - einzelne Bildpunkte können wir nicht erkennen. Der Bildschirm ist also richtig scharf, selbst kleine Schriften und runde Objekte sind sehr fein. Weil Samsung auf die AMOLED-Technik setzt, sind die Kontrastwerte besonders hoch - Schwarz ist wirklich schwarz! Außerdem ist das S5-Display für einen AMOLED sehr hell, da wir eine Leuchtkraft von 271,81 cd/m² messen. Zum Vergleich: Das Galaxy S4 leuchtet mit 152 cd/m² wesentlich schwächer. In Kombination mit den intensiven Farben ergibt sich auf dem S5 ein beindruckend gutes Bild. Es lohnt sich also, auf dem Galaxy S5 den einen oder anderen Film zu sehen!

Das S5 ist mit seinen Maßen 142 x 72,5 x 8,1 Millimetern deutlich größer als der Vorgänger, aber trotzdem handlich. Dafür ist zum einen die geringe Tiefe verantwortlich, zum anderen ist die abnehmbare Kunststoff-Rückseite leicht gummiert. Das Gerät mit einer Hand zu bedienen, ist allerdings nicht möglich.

Kommen wir zum Design, dass in unserem ersten Hands-On kurz nach der Veröffentlich in Barcelona nicht so gut abschnitt. Samsung zeigt sich vor allem bei der Optik wenig einfallsreich, denn wie lange kennen wir jetzt schon dieses Design? Lange genug. Wer nicht gerade das Galaxy S4 zum Vergleich neben das S5 hält, wird die Geräte von vorne kaum unterscheiden können - es ist lediglich größer und etwas kantiger. Auch die Rückseite sieht immer ähnlich aus, diesmal aber mit Loch-Design. Bei unserer schwarzen Version finden wir die Rückseite noch in Ordnung, bei der blauen und goldenen Version stören uns die Punkte - schick ist anders! Dass auch die Optik immer wichtiger wird und wie es richtig geht, zeigt beispielsweise das neue HTC One M8.

Fingerabdrucksensor: Samsung integriert einen Finger-Scanner im Home-Button des Galaxy S5 genau wie es Apple bereits im iPhoneiPhone 5s macht. Mit Ihrem Fingerabdruck können Sie aber nicht nur das Smartphone entsperren, sondern auch auf Webseiten und in Online-Shops per PayPal bezahlen. In unseren Tests funktionierte der Scanner gut und zuverlässig. Er erkennt unseren gespeicherten Finger sofort und entsperrt den Bildschirm. Der Unlock klappt jedoch nicht so komfortabel wie beim iPhone 5s, in dem der Nutzer den Button drückt, den Finger kurz darauf hält und der Screen daraufhin entsperrt. Alles zu iPhone auf CIO.de

Zur Startseite