iPhone


Vergleich

Samsung Galaxy S7 vs. iPhone 6s

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.

Performance: Octa-Core vs. Dual-Core

Als Motor dient jeweils eine im eigenen Hause entwickelte CPU. So arbeitet das Galaxy S7 mit dem Exynos 8890 mit 8 Kernen, das iPhone 6s mit dem Apple A9 mit nur 2 Kernen. Heißt aber noch lange nicht, dass das iPhone schlechter performt. Apple hält bewusst die Leistungsstandards niedrig, damit Entwickler von Programmen und Spielen effiziente Apps programmieren, die stets flüssig laufen. So ist auch der Arbeitsspeicher mit 2 GB gegenüber 4 GB im S7 kleiner.

Im Antutu-Benchmark, im Video leider nicht zu sehen, weil wir diesen erst später ausführen konnten, erzielt das iPhone 6s mit 132419 Punkten rund 5 Punkte mehr als das Galaxy S7. Beide Smartphones sind also extrem leistungsstark und führen die Rankings an.

Kamera: 12 Megapixel bei beiden Geräten

Samsung senkt die Kamera-Auflösung von 16 auf 12 Megapixeln - wie beim iPhone 6s. Weniger Pixel bzw. Dioden auf einem gleichgroßen Bildsensor bedeuten, dass die einzelnen Pixel größer werden und mehr Bildinformationen enthalten, was sich letztlich auf die Qualität auswirkt! Die Pixelgröße wächst laut Samsung übrigens von 1,2µm auf 1,4µm an. Außerdem setzen die Koreaner jetzt auf eine f/1.7-Blende, die bis zu 56 Prozent mehr Licht einfangen soll als die f/1.9-Blendenöffnung im Galaxy S6.

Die Fotoqualität beider Smartphone-Kameras ist sehr ähnlich - und vor allem sehr gut! Apple nutzt seit dem iPhone 6 einen Phasenvergleichs-Autofokus, der schnell und vor allem smooth arbeitet. Dank "Dual Pixel" hat auch das Galaxy S7 einen neuen Autofokus bekommen, der das komplette Layer des Sensors für den Fokus verwendet - das Ergebnis ist ähnlich!
(PC-Welt)

Zur Startseite