iPad 2-Konkurrent mit Android-Betriebssystem

Samsung Galaxy Tab 10.1 im Test

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Alternative zum iPad 2

Samsung hat es mit Galaxy Tab 10.1 geschafft, die erste "fast" ebenbürtige Alternative zum iPad 2 anzubieten. Das Android-3.1-Tablet ist so flach wie das Apple-Gerät, wiegt sogar noch etwas weniger und wirkt sehr wertig - trotz Kunststoffgehäuse. Der sofortige positive Eindruck beim ersten "Anfassen" manifestiert sich auch im Betrieb. Das Galaxy Tab 10.1 reagiert auf alle Aktionen flott, unterstützt Webseiten mit Flash-Inhalten und unterstützt sehr viele Audio- und Video-Formate. Die Software-Ausstattung mit Office-Suite und einigen Samsung-Tools passt ebenfalls.

Wir schreiben allerdings von einer "fast" ebenbürtigen Alternative, weil beim iPad 2 die Bedienung weiterhin einen Tick flüssiger, durchdachter und komfortabler funktioniert. Hier kann das verwendete Android 3.1 dem Apple-Betriebssystem iOS noch nicht das Wasser reichen. Außerdem knausert das Galaxy Tab 10.1 mit Anschlüssen ebenso wie das iPad 2

Zu guter Letzt steht sich das Galaxy Tab 10.1 mit einem UVP von 629 Euro etwas selbst im Weg. Ein ebenfalls mit 16 GByte Flash-Speicher und 3G ausgestattetes iPad 2 kostet 599 Euro. Zwar wird das ab August 2011 erhältliche Galaxy Tab 10.1 im Preis sicherlich noch etwas fallen, doch bei ähnlichem Preis greifen die meisten sicherlich lieber zum "Original". (TecChannel)

Zur Startseite