Patentstreit

Samsung muss Apple knapp 120 Millionen Dollar zahlen

05.05.2014
Samsung muss seinem Rivalen Apple 119,6 Millionen Dollar (86,2 Mio Euro) wegen Patentverletzungen zahlen.

Einige Geräte des südkoreanischen Elektronikkonzerns verletzen zwei Apple-Patente, wie das "Wall Street Journal" in der Nacht auf Samstag in seiner Online-Ausgabe unter Berufung auf das Urteil der Jury eines Gerichts im kalifornischen San José berichtete. AppleApple hatte dem Smartphone-Marktführer Samsung die Verletzung von fünf Patenten vorgeworfen und Schadenersatz in Höhe von 2,2 Milliarden Dollar gefordert. Samsung wies die Anschuldigungen zurück. Alles zu Apple auf CIO.de

Im Gegenzug wollte das Unternehmen aus Asien gut sechs Millionen Dollar von Apple für die Verletzung von zwei Patenten. Zugesprochen bekam es am Freitag 158 400 Dollar für die Verletzung eines Kamera-Patents.

Es ist der zweite Patentprozess der beiden Unternehmen in Kalifornien. Im ersten hatten die Geschworenen Apple im August 2012 rund eine Milliarde Dollar Schadenersatz zugesprochen. Das Berufungsverfahren steht aber noch aus.

Die Verfahren in Kalifornien sind Teil eines weltweiten Patentkonflikts der beiden Smartphone-Schwergewichte. Weil sie in Apples Heimatstaat laufen und es um Milliarden-Forderungen geht, bekommen sie mehr Aufmerksamkeit als andere Verfahren. (dpa/rs)

Zur Startseite