Neuer Sprachassistent

Samsung stellt eigenen digitalen Assistenten Bixby vor

21.03.2017
Apples Siri und Amazons Alexa bekommen Konkurrenz von Samsung: Der Smartphone-Marktführer hat seinen eigenen digitalen Assistenten mit dem Namen Bixby vorgestellt.
Samsung will seinen Sprachassistenten Bixby mit der Zeit auf alle seine Geräte bringen.
Samsung will seinen Sprachassistenten Bixby mit der Zeit auf alle seine Geräte bringen.
Foto: Photomans - shutterstock.com

Samsung setzt auf einen eigenen Sprachassistenten. Die Software Bixby soll mit der Zeit auf allen Geräten verfügbar sein: "In Zukunft werden sie ihre Klimaanlage oder ihren Fernseher über Bixby steuern können." Das nächste Top-Smartphone Galaxy S8, das Ende März präsentieren werden soll, bekommt sogar einen eigenen Knopf für den Assistenten. Das solle die Bedienung vereinfachen, erklärte Samsung.

Sprachbefehle werden gerade zu einem zentralen Weg, mit Technik zu kommunizieren, und die großen Tech-Konzerne liefern sich mit ihren Assistenten einen Wettlauf um die Gunst der Nutzer. Samsung tritt damit aber auch gegen seinen langjährigen Kooperationspartner Google an. Der kalifornische Internetgigant hatte erst vor kurzem angekündigt, den Google Assistant in Millionen Smartphones mit den beiden neuesten Versionen seines Mobil-Betriebssystems Android zu bringen. Mit der Zeit soll die Software ebenfalls in allen möglichen Geräten von der Smartwatch bis zum Auto laufen.

Amazon gab dem Trend zuletzt mit dem Erfolg seines Lautsprechers Echo mit integrierter Alexa-Assistentin einen entscheidenden Schub. Apple war ein Pionier mit Siri, die schon seit 2011 im iPhone steckt. (dpa/ib)

Zur Startseite