Samsung und Toshiba bringen Ultra-HD-Fernseher nach Deutschland

12.07.2013
Samsung will seine ersten Flachbildfernseher mit neuer Ultra-HD-Auflösung in Deutschland im August auf den Markt bringen.

Die beiden Modelle der F9090-Serie mit Bildschirm-Diagonalen von 65 und 55 Zoll werden für rund 7000 beziehungsweise 5000 Euro in den HandelHandel kommen, kündigte Marketing-Chef Georg Rötzer am Donnerstag in Berlin an. Mit der neuen Technologie Ultra HD (auch UHD, ultra high definition) stellen die Bildschirme vier Mal mehr Pixel dar als bisherige Displays mit Full HD. Damit sieht das Bild auch bei
geringem Sehabstand gestochen scharf aus. Top-Firmen der Branche Handel

Auf der Elektronik-Messe IFA, die im September in Berlin stattfindet, will auch Toshiba einen ersten Fernseher mit Ultra-HD und einer Bildschirm-Diagonale von 58 Zoll präsentieren. "Die wahre Revolution der IFA wird Ultra HD sein", sagte Toshiba-Sprecher Sascha Lange. Die Hersteller von Unterhaltungselektronik zeigten auf einer von der gfu und der Messe Berlin gemeinsam initiierten Veranstaltung erste Neuheiten, die sie auf der IFA im September präsentieren wollen.

Bildqualität, Preis und die Bildschirmgröße seien die top drei Kategorien der Nutzer beim Kauf von Fernsehern, sagte Lange. Die Branche steht derzeit unter massivem Druck vor allem wegen anhaltender Kaufzurückhaltung und eines starken Preiskampfs. Das erste Halbjahr sei sehr schwierig gewesen, sagte Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratschef der Gesellschaft für Unterhaltungselektronik gfu. Für die zweite Jahreshälfte erwartet der Verband wieder eine Erholung. Vor allem von der IFA erhofft sich die Branche wieder frischen Aufwind. (dpa/rs)

Zur Startseite