Finance IT


Vormals Deutsche Telekom

Sany neuer CIO bei der Swiss Life

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Martin Suter, der seine Karriere als Software-Ingenieur begann, wird Leiter Strategische Projekte bei der Swiss Life Schweiz.
Martin Suter, der seine Karriere als Software-Ingenieur begann, wird Leiter Strategische Projekte bei der Swiss Life Schweiz.
Foto: Swiss Life Schweiz

Sany hatte seinerzeit wegen der UBS die Deutsche Telekom verlassen. Seit Herbst 2005 war er dort CIO. In seiner vierjährigen Amtszeit trieb Sany die StandardisierungStandardisierung der Konzern-IT voran und konnte in deutlichem Maß Kosten senken. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Vor seinem Einstieg bei der Telekom war Sany unter anderem CIO bei Novartis. Für seine Leistungen dort wurde er 2003 von den Magazinen CIO und Computerwoche als IT-Executive 2003 ausgezeichnet. Außerdem saß er mit im Verwaltungsrat der Schweizerischen Post. Begonnen hatte der Informatiker und Computerkartograf seine KarriereKarriere bei IBMIBM. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Karriere auf CIO.de

Swiss Life Schweiz-CEO Furrer erklärt: "Die Informatik spielt bei der Umsetzung unserer Strategie wie beispielsweise der Stärkung der Kundenorientierung, dem Ausbau der Angebotspalette und einer weiteren Steigerung der Effizienz eine zentrale Rolle. Daher freut es mich besonders, dass mit Peter Sany ein sehr erfahrener Informatikchef zu uns stößt."

Neuer Leiter Strategische Projekte

Furrer begrüßt außerdem einen Rückkehrer: Martin Suter übernimmt nach einjähriger privater Auszeit Anfang Mai eine neue Funktion als Leiter Strategische Projekte. Suter ist Mathematiker und begann seine Karriere als Software-Ingenieur. Bei der Swiss Life stieg er 1999 ein, 2006 berief ihn der Konzern zum CFO Schweiz.

Zur Startseite