CIO Auf- und Aussteiger


Amtsantritt zum 1. September

Sany neuer Telekom-CIO

25.05.2005
Von Thomas Zeller
Die Deutsche Telekom hat erstmals eine Chief Information Officer ernannt. Die neue Position wird Peter Sany zum 1. September 2005 übernehmen, teilte das Unternehmen mit. Er berichtet direkt an Christopher Schläffer, der bei dem Konzern für Strategie, Technologie und Innovation, Informationsmanagement und Prozesse sowie die interne Unternehmensberatung verantwortlich ist.
Peter Sany
Peter Sany
Foto: Joachim Wendler, München

Der 46-jährige Sany wird bei der Deutschen Telekom den Zentralbereich Informationsmanagement und Prozesse verantworten. Derzeit ist Sany CTO und stellvertretender CEO bei Avaloq, einem Software-Unternehmen für Finanzdienstleistungen in der Schweiz. Von 1997 bis 2003 war er bei Novartis als CIO für den Konzern und die Division Pharma verantwortlich. Zuvor war Sany 14 Jahre bei IBMIBM in verschiedenen Positionen aktiv. Alles zu IBM auf CIO.de

Zusammen mit dieser Personalie hat die Deutsche Telekom erstmals auch die Funktion eines Chief Technology Officer (CTO) vergeben. Diese wird Anton Hendrik Schaaf mit Wirkung zum 16. Juni 2005 übernehmen.

Schaaf wird damit im Konzern für die Zentralfunktionen Technologie und InnovationInnovation verantwortlich sein, die zu einem neuen Bereich zusammengefasst werden. Gleichzeitig übernimmt der 51-Jährige auch die FührungFührung von Forschung & Entwicklung im Konzern. Alles zu Führung auf CIO.de Alles zu Innovation auf CIO.de

Anton Schaaf ist seit 1987 bei Siemens tätig und wurde zum 1. Januar 2001 in den Vorstand von Information and Communication Networks (ICN) berufen. Hier leitete er die Geschäftseinheiten Carrier Networks und Carrier Service, sowie die der Regionen Asien/Australien und GUS. Schaaf ist seit Oktober 2004 CTO und Mitglied des Bereichsvorstands Siemens Communications. Seine berufliche Laufbahn begann er bei Philips.

Schaaf wird wie Sany künftig direkt an Christopher Schläffer berichten. Schläffer leitet den Unternehmensbereich Konzernentwicklung seit Oktober 2004.

Zur Startseite