Ausgaben für externe IT-Dienstleistungen steigen

SAP-Anwender setzen stärker auf Outsourcing

23. Januar 2008
Von Nicolas Zeitler
In den IT-Strategien von SAP-Anwendern gewinnen externe Services weiter an Bedeutung. Mehr als jedes dritte Unternehmen will die Ausgaben dafür dieses Jahr um einen zweistelligen Prozentsatz erhöhen. Das hat eine Umfrage von Meetbiz-Research für Solutionsparc ergeben.
Für mehr als jedes vierte Unternehmen haben Dienstleistungen von Externen eine hohe strategische Bedeutung.
Für mehr als jedes vierte Unternehmen haben Dienstleistungen von Externen eine hohe strategische Bedeutung.
Foto: Solutionsparc

Für mehr als jedes vierte Unternehmen hat der Zugriff auf externe Dienstleistungen eine hohe strategische Bedeutung (27 Prozent). Drei von zehn Firmen sehen darin bisher eine mittlere, aber wachsende Bedeutung. Ein Fünftel misst eingekauften IT-Services eine mittelmäßige Wichtigkeit bei und glaubt, dass sich dies auch kaum ändern wird (19 Prozent). Bei fast jedem Siebten der Befragten spielen Leistungen von Externen bislang eine untergeordnete Rolle, werden an Bedeutung aber zunehmen. Nur jeder Zehnte indes ist der Ansicht, dass externe Dienstleistungen wenig wichtig sind und es auch in Zukunft nicht sein werden.

Zwei von fünf Firmen planen für dieses Jahr denn auch, auf jeden Fall in größerem Umfang IT-Funktionen auf externe Dienstleister zu übertragen (41 Prozent) als im Vorjahr. Ein weiteres Viertel wird dies voraussichtlich tun (27 Prozent). Das übrige Drittel lehnt diese Erhöhung entweder ab oder ist in dieser Frage noch unentschieden.

Die Investitionen in die eingekauften Services sind zum Teil beträchtlich. So will jeder Siebte der Befragten seine Ausgaben für IT-Outsourcing um 20 Prozent oder sogar noch mehr erhöhen (15 Prozent). Ein Fünftel plant um ein Zehntel höhere Ausgaben, und ein weiteres Drittel will rund fünf Prozent mehr in eingekaufte Dienstleistungen investieren.

Für die Erhebung hat Meetbiz-Research im Auftrag von Solutionsparc.com 303 SAP-Anwender befragt. Solutionsparc.com ist ein Business-Portal speziell für SAP-Anwender.