iPad


Problem private Nutzung

SAP-CIO: "Das iPad ist Business-tauglich"

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.
Experten und Analysten diskutieren noch über die Business-Tauglichkeit des iPad, manche Unternehmen setzen den Tablet-PC von Apple schon produktiv ein. SAP zum Beispiel, wie CIO Oliver Bussmann im CIO.de-Interview berichtet.
Hat bei SAP das iPad schon eigeführt. CIO Oliver Bussmann.
Hat bei SAP das iPad schon eigeführt. CIO Oliver Bussmann.
Foto: SAP AG

Über die Businesstauglichkeit des iPadiPad lassen sich auch sechs Monate nach der Einführung keine endgültigen Urteile fällen. "AppleApple hat das iPad nicht als Business-Device konzipiert", stellt zum Beispiel Christian Möller, leitender Redakteur der Macwelt, im CIO-Interview klar. "Es ist ein Casual Device, für zu Hause, zum Spielen, zum Surfen", so Möller. Im Geschäftsumfeld jedenfalls habe das Gerät nichts zu suchen. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu iPad auf CIO.de

Die Leser von CIO.de stimmen ihm zu. Auch Analysten wie Andrew Jaquith von Forrester bleiben skeptisch, weil das iPad Konfigurations- und Sicherheitsprobleme auslöst, wenn es im Unternehmen eingesetzt werden soll.

Immer mehr Unternehmen schert das wenig: So laufen etwa bei Audi und VW Pilotprojekte zum Einsatz des iPad in Produktion und Verwaltung. Neben den Nachteilen haben die Tablet-PCs nämlich auch unbestreitbare Vorteile, wie zum Beispiel Jürgen Holderried, Leiter IT Services bei der Audi AG zusammenfasst: "Es ist für unsere Zwecke gut geeignet, weil es über seine ‚On-Now’-Funktion direkt nach dem Einschalten zur Verfügung steht, eine einfache und intuitive Bedienung ermöglicht und einen guten Kompromiss zwischen Display-Größe und Mobilität bietet."

Zu den "Early Birds" beim Unternehmenseinsatz des iPads gehört auch der Software-Riese SAPSAP: Rund 1500 Geräte sind beim Walldorfer Unternehmen bereits im Einsatz, wie Oliver Bussmann CIO-Online verrät. Der SAP-CIO hat seine eigene Meinung über die Business-Tauglichkeit des iPad: "Durch den Einsatz des iPads verschmelzen zwei Welten: Hier wird Lifestyle zum Workstyle", so Bussmann im CIO-Interview. Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite