Personalleiterin Todisco

SAP führt befristete Teilzeit ein

10.04.2017
SAP hat eine Regelung für befristete Teilzeit eingeführt - wie sie von Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) in einem Gesetzentwurf geplant ist.
SAP geht auf die Wünsche der Mitarbeiter nach Teilzeit ein.
SAP geht auf die Wünsche der Mitarbeiter nach Teilzeit ein.
Foto: 360b - shutterstock.com

Die 19000 SAP-Beschäftigten in Deutschland können seit April für eine Zeit zwischen einem Monat und drei Jahren in Teilzeit gehen und dann wieder auf ihre ursprüngliche Stelle zurückkehren. "Der Impuls kam aus unserer Mitarbeiterbefragung", sagte SAPSAP-Personalleiterin Angela Todisco der Deutschen Presse-Agentur. Die Vereinbarung werde zwischen Mitarbeiter und Chef geschlossen. Bislang war eine solche Reduzierung auf Zeit nur in Ausnahmefällen möglich. Alles zu SAP auf CIO.de

Der Entwurf von Nahles sieht vor, dass Beschäftigte, die zeitlich begrenzt ihre Arbeitszeit verringern möchten, danach zur ursprünglichen Regelung zurückkehren können. Solche Regelungen gibt es vereinzelt schon in anderen Betrieben. Etwa bei IBM haben die Mitarbeiter laut der Gewerkschaft Verdi die Möglichkeit, bis zu drei Jahre zu reduzieren. Vor allem in der IT-Branche, wo qualifiziertes Personal knapp ist, gingen die Unternehmen auf solche Wünsche ein, hieß es von der Gewerkschaft.

Und was ist, wenn alle Mitarbeiter über die Sommermonate auf Teilzeit gehen wollen? "Wir hoffen, dass wir die Wünsche aller Mitarbeiter im Dialog berücksichtigen können", sagt SAP-Personalerin Todisco. "Unsere Beobachtung ist, dass unsere Mitarbeiter sorgsam mit den Freiheiten umgehen, die das Unternehmen ermöglicht." (dpa/rs)

Zur Startseite