Sapphire 2006

SAP ganz einfach

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Berühmtestes Beispiel ist das Microsoft-SAP-Baby "Duet", das ab Juni ausgeliefert wird. Damit können Office-Nutzer problemlos zwischen der Microsoft-Anwendung und SAP wechseln ohne auf die gewohnte Nutzerberfläche verzichten zu müssen. Auf "mehrere tausend" schätzte Kagermann die Zahl der Unternehmen, die bereits jetzt die entsprechenden Versionen (Office 2003 Professional Edition und MaySAP ERP 2004) nutzen, um Duet einsetzen zu können.

Duet wird zur Handelsware

Übrigens: CIOs die erwägen, das Produkt zu kaufen, tun gut daran, mit den SAP-Verkäufern zu handeln. Zwar kursiert das Gerücht, eine Duet-Lizenz koste rund 100 Euro pro Nutzer, doch dieser Preis wurde in Paris von keiner Seite bestätigt. Henning Kagermann bekräftigte statt dessen, dass man keinen konkreten Betrag nennen werde. Vielmehr wird es in den nächsten Monaten einen "Preisbildungsprozess" geben. Manche Analysten gehen sogar davon aus, dass Duet kostenlos abgegeben werden könnte.

Neben Duet, das bereits im vergangenen Jahr unter dem Projektnamen "Mendocino" für Aufmerksamkeit sorgte, wartete SAP in diesem Jahr mit einem neuen Projekt namens "Muse" auf. (Selbst President Shai Agassi konnte es sich nicht verkneifen, die Namensfindung von SAP-Projekten als "manchmal seltsam" zu bezeichnen). Auch hier zollen die Walldorfer in erster Linie dem Endanwender Tribut.

Muse ist eine neu entwickelte Nutzeroberfläche, die SAPs Entwickler bei Firmen wie AppleApple oder auch AmazonAmazon abgeschaut haben. Intuitiv wird der Nutzer durch die Anwendung geführt, er kann die Masken nach seinen Bedürfnissen gestalten, Felder hinzufügen oder löschen und für sämtliche Punkte Erläuterungen abrufen. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Anbietern wie Adobe trägt hier Früchte. In SAP erstellte Rechnungen lassen sich nun in einer Voransicht als PDF zu betrachten. Alles zu Amazon auf CIO.de Alles zu Apple auf CIO.de

SAP plant, die neue Benutzeroberfläche ab Ende dieses Jahres über so genannte Enhancement Packages für die neueste Version von mySAP ERP sukzessive allen Kunden von mySAP Business Suite-Anwendungen zur Verfügung zu stellen.

Zur Startseite