Self-Service-Reporting

SAP HANA im Praxistest

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Als vom Streben nach schnellstmöglichem Tempo angetriebenen Bastler programmierte Schindler mit seiner Abteilung um die Jahrtausendwende eine eigene Datenbanklösung. Wegen einer besseren Verzahnung mit dem SAP ERPERP entschied sich der international agierende Mittelständler 2005 für das Standard-Tool SAP Netweaver BW. Alles zu ERP auf CIO.de

Archivierte Gedankengänge

„Die Geschwindigkeit wurde von den Anwendern bemängelt“, berichtet Schinder. Deshalb investierte man 2009 in den SAP BW Accelerator und die SAP BusinessObjects Intelligence Plattform. Die Anwender haben schon seither einen beschleunigten Zugriff auf sämtliche entscheidungsrelevanten Daten aus dem Warehouse. „Ein IT-System muss schnell und korrekt sein, damit Gedankengänge nicht verloren gehen“, formuliert Schindler sein Credo. Für einen führenden Hersteller von Spezialpapieren sei Geschwindigkeit in Bereichen wie Service und Auftragsbearbeitung ein wichtiger Wettbewerbsvorteil.

Auch um dies weiter zu befördern, wurde nun mit Hilfe von Dell Services und SAP eine Selbstbedienungs-Lösung auf Basis von SAP HANA erstellt. Die Anwendung ermöglicht Mitarbeitern auf allen Ebenen des Unternehmens, entscheidungsrelevante Daten schneller aufzubereiten und detailliert zu analysieren. Dell stellt als SAP-Technologie- und Implementierungspartner mit den PowerEdge-R910-Servern die für HANA benötigte Hochleistungshardware samt Services bereit.

Daten werden in SAP HANA geladen

Aktuell werden bei der Papierfabrik August Koehler AG Daten aus dem Vertrieb, der Materialwirtschaft, der Finanzbuchhaltung und dem Controlling in SAP HANA geladen und stehen rund 100 autorisierten BI-Anwendern für Analysen bereit – von der Geschäftsleitung bis hin zu den Entscheidern in den Fachabteilungen. Konnte früher nur mit von der IT vorgefertigten Reports gearbeitet werden, formulieren die Anwender ihre Anfragen jetzt selbst. Entscheider können so sehr flexibel und unabhängig von der IT-Abteilung auf wichtige Unternehmensdaten zugreifen.

Die neue Lösung beschleunigt gegenüber dem schon vorher eingesetzten Accelerator nochmals den gesamten Datenfluss, der von der Datenquelle bis zu den einzelnen BI-Usern auf allen Unternehmensebenen optimiert wird. In Kooperation mit der IT-Abteilung der Papierfabrik August Koehler AG migrierten Mitarbeiter von Dell Services und SAP Daten von einer herkömmlichen relationalen Datenbank in die In-Memory-Datenbank SAP HANA.

Zur Startseite