Im Kampf gegen Oracle

SAP kauft Sybase

14.05.2010

Sybase stimmt Übernahme durch SAP zu

Der Verwaltungsrat von Sybase hat dem Übernahmebegehren den Angaben zufolge geschlossen zugestimmt. Nach dem Abschluss des Kaufs, der für das dritte Quartal 2010 erwartet wird, soll das US-Unternehmen unmittelbar einen Beitrag zum Gewinn der Walldorfer leisten. Der Sybase-Chef soll zudem in den SAP-Vorstand einziehen.

Snabe hatte erst vor wenigen Tagen angekündigt, schnell die Weichen für einen Konzernumbau zu stellen. Die im Frühjahr gestartete Neuorganisation der Entwicklungsabteilung soll bis zum Sommer abgeschlossen sein. Die Umstrukturierung betrifft weltweit etwa 12 000 Menschen und ist laut Snabe der mit Abstand größte Umbau in der Geschichte der Walldorfer.

Der Däne Snabe und der Amerikaner McDermott waren erst vor wenigen Wochen von SAP-Aufsichtsratschef und Mitgründer Hasso Plattner als gleichberechtigte Vorstandschefs eingesetzt worden. Vorgänger Léo Apotheker musste seinen Hut nehmen, weil er das Vertrauen von Kunden und Mitarbeitern verloren hatte. (dpa)

Zur Startseite