Keine Kompromisse bei Enterprise Support

SAP reagiert verhalten auf Kundenproteste

07.11.2008
Von Frank Niemann

Enterprise Support bleibt

Auf die Forderung, Enterprise Support optional nutzen zu können, wird der Konzern nicht eingehen. SAP-Manager Hommel machte klar, dass SAP nicht in der Lage sei, diesen Wunsch zu erfüllen. Er argumentierte, dass die Kunden bislang mit der Standardwartung wesentlich mehr bekommen hätten, als vertraglich festgelegt war. "Wenn wir das geliefert hätten was in den alten Standard-Verträgen zugesprochen war, dann hätten wir vielleicht 70 Prozent unserer Leistungen reduzieren müssen." Unternehmen, die bei diesen Verträgen bleiben wollten, hätten deutliche Nachteile, stellte er klar. SAP werde es sich nicht leisten können, den bislang großzügig ausgelegten Umfang des Standardsupports auch weiterhin beizubehalten.

Zur Startseite