Retail IT


Neue Infrastruktur-Plattform

SAP Retail in allen Globus-Märkten

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Das neue Warenwirtschaftssystem verknüpft die Listung und Regalplatzierung miteinander. Und eine Cloud-Lösung steuert 4500 Peripheriegeräte in den Filialen.
IT-Dienstleister Strategix hat im Auftrag von Globus die Prozesse Listung und Regalplatzierung miteinander verknüpft.
IT-Dienstleister Strategix hat im Auftrag von Globus die Prozesse Listung und Regalplatzierung miteinander verknüpft.
Foto: Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG

Die saarländische Supermarktkette Globus hat ihre IT-Modernisierung abgeschlossen - zumindest fast. Seit Juni werden alle 46 Filialen in Deutschland vom Warenwirtschaftssystem SAPSAP Retail gesteuert. Auf der Agenda des in St. Wendel ansässigen Unternehmens stehen laut einem Bericht der Lebensmittelzeitung jetzt noch der Rollout des Systems in Tschechien und Russland sowie Umstellungen im Zentrallager in Bingen. Alles zu SAP auf CIO.de

Dort bleibt das bewährte Lagerverwaltungssystem Wamas im Einsatz, Rechnungsbearbeitung und Prognose wechseln aber auf SAP. Im Februar kommenden Jahres soll auch in Bingen ein erster Teil der Umstellungen bewältigt sein.

Spezielle Peripherie-Steuerung

Seit fast 20 Jahren arbeitete Globus mit dem dezentral angelegten Altsystem Dispos von Dacos, das hausintern weiterentwickelt wurde. Mit SAP Retail steht nun erstmals ein zentrales System zur Verfügung. Speziell für den Anwender entwickelte SAP eine Cloud-basierte Lösung zur Steuerung der rund 4500 Peripheriegeräte in den Filialen. Damit sind beispielsweise Leergutautomaten, Etikettendrucker und Waagen gemeint.

Und eine zweite Besonderheit gibt es: Globus verknüpft im neuen Warenwirtschaftssystem die Prozesse Listung und Regalplatzierung miteinander. Der Dienstleister Strategix integrierte Software des Anbieters JDA in SAP Retail. Die Teamleiter vor Ort bekommen dadurch neben den Entscheidungskriterien für eine Listung auch eine Regalplatzierung empfohlen.

"Das ist nicht nur ein neues Warenwirtschaftssystem, sondern auch eine Infrastrukturplattform für die Integration neuer Möglichkeiten in der Zukunft", kommentiert IT-Leiter Bernd Grande die Umstellung auf SAP Retail. Im Sinn hat Grande etwa Instore-Systeme, die den Kunden in der Filiale zusätzliche Produktinformationen liefern können.

Globus | SAP
Branche: Handel
Zeitrahmen: bis Juni 2014 (Filialen)
Produkt: SAP Retail, JDA
Dienstleister: SAP, Strategix
Einsatzort: deutschlandweit
Internet: www.globus.net

Zur Startseite