Neuer BI Survey von Barc

SAP schneidet schlecht ab

07.10.2010
Von Nicolas Zeitler

Erwartungen an Business Intelligence steigen

Mack verweist auf eine weitere Zahl aus der Studie: Mittlerweile gibt jeder dritte Befragte an, dass seine BI-Projekte problemlos verlaufen - Tendenz steigend. Diese "insgesamt positive" Entwicklung müsse man im Zusammenhang mit dem sinkenden Index sehen.

Durchweg die geringsten Vorteile gemessen am BBI bringen laut der Studie SAP-Installationen. SAP BW/BEx Suite, SAP BO WebI (Web Intelligence) und SAP BO DeskI (Desktop Intelligence) wiesen die geringsten Index-Werte auf. Bei den Multiprodukt-Suiten waren SAP BO-Sites die, bei denen "Business Benefits" am wenigsten wahrscheinlich waren. Anbieter MicroStrategy verbuchte hier dagegen die höchsten Bewertungen.

Dass Firmen entgegen dem ersten Anschein beim Blick auf den sinkenden Index gute Erfahrungen mit Business Intelligence machen, zeigt ein weiteres Ergebnis der Studie. 28 Prozent der Befragten sagten, sie hätten alle in ihren BI-Projekten alle angestrebten Ziele erreicht oder sogar übertroffen. 70 Prozent gaben an, sie hätten die Ziele zumindest weitgehend erreicht. Keines ihrer Ziele haben sechs Prozent der Befragten erreicht.

SAP schneidet schlecht ab

Wie in den BI-Studien der Vorjahre zeigte sich, dass die Werte für die Produkte der großen Anbieter deutlich ungünstiger ausfallen als für die der kleinen - mit einer Ausnahme: IBMIBM Cognos TM1 schnitt außerordentlich gut ab. Von den TM1-Anwendern sagte mehr als jeder fünfte, sein BI-Projekt habe die gesetzten Ziele übertroffen. Von denen, die mit SAPSAP BW / BEx Suite oder SAP WebI arbeiten, sagten das nur drei Prozent. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Noch in anderer Hinsicht fährt SAP in der Studie eher negative Beurteilungen ein: bei der Frage nach den Auswahlkriterien für eine BI-Lösung. Die Firmen, die SAP BW /BEx Suite auswählen, haben dafür vor allem interne Gründe wie die Integration mit anderen SAP-Produkten oder das Bundling. Sie entscheiden weniger nach den Eigenschaften der Lösung.

Zur Startseite