Anwender zieht es in die Wolke

SAP schwächelt bei CRM

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Zwei Fünftel des globalen CRM-Umsatzes wurden laut Gartner 2012 mit Software-as-a-Service (SaaS) erwirtschaftet – Tendenz rasant steigend. Auf der Nachfrage-Seite sei ein Grund dafür, dass CRM immer häufiger direkt vom Vertrieb anstatt über die IT eingekauft werde, so Pang. Auf der Suche nach schnellen Lösungen für aktuelle Probleme greife die Fachabteilung dann zumeist in der Cloud zu.

Anbieter drängen in die Cloud

Darüber hinaus spiele die soziale Dimension eine entscheidende Rolle für den Aufschwung von SaaS-CRM, berichtet Pang. Die Anwender suchten nach Lösungen, mit denen sich bequem eine Brücke zwischen den aus Social MediaSocial Media gewonnenen Daten und der CRM-Aufbereitung schlagen lasse. Dieses Scharnier stehe in der Wolke zur Verfügung. Alles zu Social Media auf CIO.de

Hinzu komme, dass von Anbieter-Seite CRM aus der Cloud enorm gepusht werden. Das habe durchaus mit finanziellem Eigeninteresse der Anbieter zu tun, so Pang. Ausschlaggebend seien nicht zuletzt die Erfahrungen aus den jüngsten Wirtschaftskrisen, in denen viele Anwender ihre Investitionen in On-Premise-Software zurückgestellt haben – ein finanzielles Risiko also für die Anbieter. Durch das Cloud-Delivery-Modelle lässt sich laut Gartner der Cashflow für die Anbieter auf sehr viel berechenbarer Basis verstetigen.

Was die Basis-Funktionen angeht, sei zwischen On-Premise-CRM und Cloud-CRM kaum noch ein Unterschied festzustellen. Nichtdestotrotz geht Pang nicht davon aus, dass der On-Premise-Bereich überflüssig wird. Spezifische Branchenlösungen mit hoher Flexibilität beispielsweise existierten noch vorwiegend jenseits der Wolke.

Die Studie „Market Share Analysis: Customer Relationship Management Software, Worldwide, 2012“ ist bei Gartner erhältlich.

Zur Startseite