DSAG-Jahreskongress 2011

SAP: Support bleibt wunder Punkt für Anwender

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Beim Support-Modell stockt es

DSAG: Die aktivsten Kunden der Welt.
DSAG: Die aktivsten Kunden der Welt.
Foto: DSAG

An diesem Punkt für viele Kunden wichtigen Punkt stockt die Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten nach wie vor. Andreas Oczko, Vorstandsmitglied der DSAG und Sprecher des Arbeitskreises Service & Support, bleibt nichts anderes, als die Position der Kunden zu wiederholen: Mehr Flexibilität und Wahlmöglichkeiten bei den Support-Modellen. SAP könne beispielsweise unterscheiden, ob ein Unternehmen eine eigene Support-Mannschaft habe oder nicht, oder ob es sich um neue, also betreuungsintensivere Software handelt oder nicht. Kleines Trostpflaster für die Besucher des Kongresses: Die DSAG und SAP gründeten vor Ort eine Arbeitsgruppe, die sich nun gezielt mit der Thematik auseinandersetzen - und hoffentlich bald erste Ergebnisse liefern wird.

"Gut, richtig gut", fasste Werner Schwarz den ersten Tag der Jahresversammlung zusammen. Der CIO von Gerolsteiner ist als Mitglied des CIO-Beirats der DSAG auch an den Gesprächen zwischen der Anwendergruppe und SAP beteiligt. Er sieht noch genug Diskussionsstoff auf beiden Seiten. Aber: "Im vergangenen Jahr war es noch ein gegenseitige Beäugen und Abwägen", sagt er. "Jetzt, nach zwölf Monaten konkreter Zusammenarbeit kann man von einer 180-Grad-Drehung sprechen."

DSAG - Die aktivsten Kunden der Welt

Mehr als 2500 Mitgliedsunternehmen (Nummer 2500 war übrigens der FC Hoffenheim), über 40 000 registrierte Personen, annähernd 180 Arbeitskreise und Gruppen (im Foto oben: Ergebnispräsentation durch die Sprecher) und rund 200 Veranstaltungen pro Jahr: Die Deutschsprachige Anwendervereinigung DSAG darf sich als die weltweit aktivste Kunden-vertretung von SAP bezeichnen. Die DSAG-Mitglieder beteiligen sich am umfangreichsten SAP-Kundenprogramm Customer Engagement Initiative (CEI). Mit dem Programm löst SAP sein Versprechen ein, seine Kunden früher in die Produktentwicklung einzubinden. Aus der ganzen Welt fließen über CEI Verbesserungsvorschläge und Ideen zusammen. Sie werden in Walldorf geprüft und, wenn für gut befunden, auch umgesetzt. Ein Zwischenergebnis: Es laufen 200 aktive Projekte, 57 sind abgeschlossen, 100 neu gestartet - und 45 Prozent der Teilnehmer stammen aus der DSAG.

Zur Startseite