Weltweiter CRM-Markt wächst

SAP verliert Marktanteile

16. Juli 2009
Ima Buxton arbeitet als freie Redakteurin in München. Sie schreibt schwerpunktmäßig zu Strategie- und Trendthemen.
Der weltweite Umsatz im Markt für CRM stieg im Jahr 2008 mit 9,15 Milliarden US-Dollar gegenüber dem Vorjahr um 12,5 Prozent. Damit kann der CRM-Markt im fünften Jahr in Folge ein zweistelliges Wachstum verbuchen.

Als die treibenden Kräfte am Markt haben sich Unternehmensinvestitionen in Kundenbindung, Analyse und On-Demand-Lösungen erwiesen. Dies sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie des IT-Marktforschungsunternehmens Gartner.

"Die Unternehmen haben weiter in Lösungen aller Bereiche investiert", erläutert Sharon Mertz, Research Director bei Gartner die Ergebnisse. "Das tatsächliche Wachstum des Marktes wurde vom relativ starken Dollar etwas gebremst, spiegelt aber die höheren Wachstumsraten in Schwellenländern wieder."

Social Marketing im Kommen

Software as a Service (SaaSSaaS) hat den Analysten zufolge dem Markt die stärksten Impulse verschafft. Fast 20 Prozent des gesamten Umsatzes für CRM-Software in 2008 sind auf dieses Segment zurückzuführen. 2007 lag der Anteil noch bei 15 Prozent. Auch das Interesse an Lösungen für Social Marketing wuchs im Untersuchungszeitraum. Viele Unternehmen sähen sich in Verkauf, Marketing und Service-Orientierung verstärkt mit den Auswirkungen der Kundenpartizipation im Internet konfrontiert, so die Analysten. Alles zu SaaS auf CIO.de

Marktführer SAPSAP musste für 2008 mit 22,5 Prozent Marktanteilen gegenüber dem Vorjahr einen Verlust in Höhe von 0,8 Prozent hinnehmen. Konkurrent OracleOracle behauptete im Umsatz-Ranking mit 16,1 Prozent seinen zweiten Platz sicher mit einer Steigerung um 11,8 Prozent. Größter Gewinner war mit 75 Prozent mehr Anteilen der Software-Riese MicrosoftMicrosoft, gefolgt von Salesforce.com mit 42,7 Prozent. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Oracle auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de