Appell an Mitarbeiter

SAP will die Kosten drücken

28.07.2013
SAP will nach einer gekappten Umsatzprognose seine Kosten drücken. Der Vorstand habe an alle Mitarbeiter appelliert, Disziplin zu üben, teilte der Dax-Konzern in Walldorf mit.

"Dabei fokussiert die SAPSAP über alle Bereiche hinweg auf die variablen Kosten, im Wesentlichen auf externe Dienstleistungen, Reiseaufwendungen und Infrastrukturaufwendungen." Zuvor hatte die "Wirtschaftswoche" berichtet, SAP wolle durch ein Sparprogramm im zweiten Halbjahr 2013 insgesamt 200 Millionen Euro sparen. Ein Sprecher wollte die Summe nicht kommentieren. Alles zu SAP auf CIO.de

Die wirtschaftliche Lage in Asien hatte den vom Wachstum verwöhnten Softwarekonzern zuletzt ausgebremst. Das Unternehmen kündigte daher an, seine Produkt- und Serviceumsätze in diesem Jahr nur noch um mindestens zehn Prozent zu steigern. Ursprünglich sollten die Erlöse aus Software-Verkäufen und Services wie Wartung und Support um elf bis dreizehn Prozent zulegen - Währungsschwankungen und andere Nebeneffekte herausgerechnet. (dpa/rs)

Zur Startseite