Strategien


IT-Manager wetten

Schick deinen Avatar auf Reisen

27.04.2015
Von Dietmar Schlößer

Alles nur Science-Fiction

Man kann sich dieser Fragestellung sehr gut mittels einer speziellen Technik des lateralen Denkens, nämlich der sogenannten Provokation, nähern. Betrachtet man die Menschheitsgeschichte, so ist das persönliche Gespräch am selben Ort immer der Normalfall gewesen. Boten, Briefe, Telefone und Internet kamen dann im Laufe der Zeit als zusätzliche Möglichkeiten hinzu, ohne einen vollständigen Ersatz darzustellen. Man könnte durchaus evolutionsgeschichtlich argumentieren, dass Menschen persönlichen Kontakt sogar wollen.

 "A Conference Call in Real Life" auf YouTube.
"A Conference Call in Real Life" auf YouTube.
Foto: Deloitte

Was wäre also, wenn das Gegenteil zuträfe und alle Menschen persönlichen Kontakt unbedingt vermeiden wollten? Die Annahme "Menschen wollen keinen persönlichen Kontakt" stellt angesichts der beobachtbaren Verhältnisse in der realen Welt eine Provokation dar, die uns zum Verlassen eingefahrener Gedankengänge einlädt.

Der bekannte Science-Fiction-Autor Isaac Asimov hat bereits in seinem im Jahre 1957 veröffentlichten Werk "The Naked Sun" das Bild einer künftigen Gesellschaft entworfen, die auf dieser Annahme beruht. Er beschreibt darin einen von Menschen besiedelten Planeten namens Solaria, auf der sich eine isolationistische, komplett von Robotern abhängige Gesellschaft genetisch verbesserter und daher sehr langlebiger Menschen entwickelt hat. Die Solarianer zeichnen sich durch eine strikte Abneigung direkten Kontakts aus und leben in absoluter Abgeschiedenheit.

Sieht man einmal von der Fortpflanzung ab, so geschieht dort jeglicher Kontakt mittels hoch entwickelter holografischer Telepräsenzsysteme, mit deren Hilfe man sich gegenseitig "sichtet" (statt "sieht", im englischen Original wird hierbei das Begriffspaar view und see verwendet). Die Erfahrung des Sichtens kommt dabei einer direkten Begegnung so nahe, dass nach Auffassung der Solarianer keinerlei Grund für ein direktes Zusammentreffen mehr besteht. Glücklicherweise unterscheiden wir uns aus meiner Sicht in vielerlei Hinsicht von der sehr befremdlich wirkenden Gesellschaft der Solarianer.

Jedoch könnten auch wir die holografische Telepräsenztechnik der Solarianer sinnvoll einsetzen, selbst wenn sich unsere Motive für den Einsatz dieser Technik sehr unterscheiden. Solarianer setzen sie ein, weil sie keinen direkten Kontakt wollen, wir hingegen würden sie einsetzen, wenn wir situationsbedingt keinen direkten Kontakt haben können.

Zur Startseite