Strategien


IT-Manager wetten

Schick deinen Avatar auf Reisen

27.04.2015
Von Dietmar Schlößer

Alle Teilnehmer nutzten Mikrofone, sodass ich ohne Weiteres an Diskussionen teilhaben konnte. Da die Präsentationen per Lync übertragen wurden, sah ich sie tatsächlich besser, als ich sie vom Platz meines Roboters vor Ort selber hätte sehen können. Höhepunkt war schließlich die Fahrt meines Roboters ins Hotelrestaurant während der Mittagspause, wo mir von einigen Teilnehmern spaßeshalber Essen angeboten wurde.

Beim zweiten Versuch gaben wir bei einer ähnlichen Veranstaltung die Zugriffsdaten zweier Roboter frei, sodass sich Kollegen von überall auf der Welt in einen Roboter einwählen konnten. Nach anfänglicher Scheu kam es zu einem regelrechten Run auf die Geräte. Es gab angeregte Pausengespräche zwischen Teilnehmern vor Ort und den Roboterpiloten. Die einhellige Rückmeldung aller Testfahrer war, dass sie anders als beim vorher schon üblichen Videostreaming wirklich das Gefühl hatten, vor Ort mit dabei zu sein.

Was mir dabei besonders auffiel, war die Tatsache, dass die Menschen am Veranstaltungsort nach einer kurzen Eingewöhnung anfingen, die Roboter wie Menschen zu behandeln, obwohl sie auf dem anmontierten iPad lediglich das Gesicht des Fahrers sehen konnten.

Holografie, Robotik oder Matrix?

Neben Isaac Asimov hat auch der Sci-Fi-Serienklassiker "Star Trek" unsere Vorstellungskraft mit dem sogenannten Holodeck deutlich erweitert. Auch wenn ich bezweifle, dass wir in zehn Jahren ein vergleichbares Niveau auch nur annähernd erreicht haben werden, erwarte ich weitere signifikante Fortschritte im Bereich der Holografie.

Aus meiner Sicht liegt ein sinnvoller nächster Schritt in einer noch menschenähnlicheren und damit zwangläufig dreidimensionalen Darstellung der Gesprächsteilnehmer. Wir erleben zurzeit sehr beeindruckende Fortschritte im Bereich der Robotik, sodass ich mir gut vorstellen kann, in Zukunft ab und zu per Roboter an Terminen teilzunehmen. Das einfache Double-Robotics-Experiment hat mir gezeigt, dass man mit sehr einfachen Mitteln bereits eine recht erstaunliche Wirkung erzielen kann.

Zur Startseite