Strategien


Lange Reaktionszeit

Schlechter IT-Support: 223 Stunden Zeitverlust

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Schlechte Kommunikation und lange Reaktionszeiten von Dienstleistern rauben Angestellten 223 Stunden im Jahr, so Rackspace - IT-Teams sind besonders betroffen.

Wie zeitaufwändig der Kontakt mit einem IT-Support sein kann, hat bestimmt jeder schon einmal erfahren. Cloud-Anbieter Rackspace hat sich - sicher nicht ganz uneigennützig - daran versucht, diesen Zeitverlust nachzurechnen und 250 Unternehmen dazu befragt. Das zentrale Ergebnis: Ein Angestellter in Großbritannien und Nordirland soll wegen schlechten IT-Supports auf Seiten der IT-Dienstleister 223 Arbeitsstunden jährlich verlieren. Pro Woche macht das 4,75 Stunden.

Beim Support ärgern sich die Befragten am häufigsten über lange Reaktionszeiten und schlechte Kommunikation.
Beim Support ärgern sich die Befragten am häufigsten über lange Reaktionszeiten und schlechte Kommunikation.
Foto: Tortenboxer - Fotolia.com

Hier geht es demnach nicht um eine interne IT-Hotline, die man bei Problemen anruft, sondern um die Serviceleistungen von IT-Dienstleistern. Besonders viel Zeit kostet der schlechte Kundenservice IT-Teams. 39 Prozent der IT-Experten verschwenden mindestens sechs Stunden wöchentlich auf Probleme mit dem IT-Support von Dienstleistern.

Viele Unternehmen setzen IT-Kundenservice weit oben auf ihre Agenda. Bei 27 Prozent der von Rackspace Befragten hat das Thema bereits eine hohe Priorität, bei weiteren 48 Prozent hat die Priorität in den vergangenen zwölf Monaten zugenommen.

Auf einer Skala von eins bis zehn gaben IT-Verantwortliche dem IT-Service rund sieben Punkte. Auf den ersten Blick klingt das ganz ordentlich. Doch gleichzeitig beendeten 69 Prozent der Befragten die Geschäftsbeziehungen zu IT-Lieferanten in den vergangenen zwölf Monaten wegen mangelhaftem Kundenservice. Wer sich über schlechten Service bei Dienstleistern beschwert, bemängelt am häufigsten lange Reaktionszeiten und schlechte Kommunikation (jeweils 32 Prozent).

Zur Startseite