Laptop-Konkurrenz

Schlechtes Image von Netbooks

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Das größte Problem der Geräte, so der Analyst weiter, sei bis heute ihr Image. Name und Design des ursprünglichen Eee PCs vermittelten etwas Unseriöses, insbesondere für den geschäftlichen Einsatz. Jackson: "Man konnte sich eben schwer vorstellen, dass eine Führungskraft mit einem babyblauen Eee PC 701 unter dem Arm zum Meeting kommt."

Netbook V2 statt babyblauer Eee PC

Die Anbieter hätten jedoch dazu gelernt. Statt des Begriffs Netbook fällt immer öfter der Terminus Smartbook. Alternativen: Mini-Notebook oder Ultraportable PC. Firmen wie DellDell, HPHP und Sony achten mittlerweile auf ein business-taugliches Design. Alles zu Dell auf CIO.de Alles zu HP auf CIO.de

Bislang hat sich aber weder ein neuer Name durchgesetzt noch das Wissen um die neuen Möglichkeiten. Forrester schlägt für die neue Generation dieser Geräte den Namen Netbook V2 vor.

Forrester-Analyst Paul Jackson führt seine These in dem Papier "Netbooks remain adjunct PCs … for now" aus.

Zur Startseite