SOA beim BKA

Schnell reagieren in Krisenfällen

23.10.2008

Dabei wird Fusion nicht nur zur Automatisierung und Optimierung organisatorischer Prozesse eingesetzt. Es spielt auch eine zentrale Rolle für technische Abläufe der Systemkommunikation – etwa für die
XML-Transformationen oder in Hinblick auf die fehlerfreie Zusammenarbeit der Systemschnittstellen. So werden die Abhängigkeiten der Systeme untereinander gelöst – mit einem merklichen Vorteil für den Betrieb und die Wartbarkeit der komplexen IT-Infrastruktur.

Dass die Fusion-Middleware und eine SOA-Architektur zu Kosteneinsparungen führen, steht für die Verantwortlichen des BKA außer Zweifel – wenn sie sich auch nicht auf Heller und Pfennig beziffern lassen. Kürzere Bearbeitungszeiten der Sachbearbeiter, geringerer Aufwand bei Betrieb und Wartung der IT, merkliche Zeiteinsparungen beim Aufsetzen neuer Geschäftsprozesse, Automatisierung von technischen Abläufen sowie die verbesserte Qualität der Prozesse tragen insgesamt zu sinkenden Kosten bei.

Wichtiger noch sind den IT-Managern die hinzugewonnene Agilität und Reaktionsfähigkeit der IT-Infrastrukur. Die Services sind nun flexibler und lassen sich wiederverwenden. Prozesse lassen sich so schnell und einfach anpassen. „So kann das BKA noch schneller als bisher reagieren und im Rahmen hoch priorisierter Ermittlungsgruppen oder besonderer Aufbauorganisationen wie für die Tsunami-Katastrophe IT-gestützte Geschäftsprozesse mit nationalen und internationalen Polizeibehörden verbinden,“ sagt CIO Guzielski.

Zur Startseite