Healthcare IT


HYD-Media am Marienhospital Osnabrück im Einsatz

Schnelle Einsicht in Patientenakten

06.09.2007
Von Alexander Galdy
Am Marienhospital in Osnabrück ist das Archiv- und Dokumenten-Managementsystems HYD-Media in Betrieb gegangen. Über die Patientenschnittstelle ist das System mit ORBIS verbunden. Neben ORBIS sind unter anderem das ORBIS RIS (Radiologie-Informationssystem) und das Radiologie-Informationssystem (PACS) IMPAX implementiert.
Ärzte im Marienhospital Osnabrück haben es durch eine Dokumentenmanagement-Plattform nun einfacher, die Akten der Patienten zu finden.
Ärzte im Marienhospital Osnabrück haben es durch eine Dokumentenmanagement-Plattform nun einfacher, die Akten der Patienten zu finden.

HYD-Media wurde am Marienhospital innerhalb von vier Monaten eingeführt. HYD-Media soll Ärzten wie Klinikpersonal die schnelle Einsicht in die Akten gerade entlassener Patienten ermöglichen, da die Akte sofort digitalisiert wird. "Die Zeitersparnis, die durch den Wegfall der Aktensuche gewonnen wird, ist ebenso beeindruckend wie der Komfortgewinn bei der Ansicht“, sagt Klaus Wystub, IT-Leiter der Klinik. Außerdem verfüge HYD-Media über den zurzeit höchsten Integrationsgrad in die bestehende IT–Landschaft mit ORBIS, ORBIS RIS und IMPAX. Außer der bereits laufenden Basisfunktionalität HYD-Base befinde sich die HYD-Office Lösung im Aufbau.

HYD-Base bildet die zentrale Dokumenten-Management-Plattform hinter dem Krankenhaus-Informationssystem. Durch die hohe Integration bemerkt der Arzt nicht, dass er mit dem HYD-Media Archiv arbeitet, während er beispielsweise Patientenakten direkt aus ORBIS aufruft. HYD-Office realisiert die revisionssichere, papierlose Archivierung von Daten aus jeder Office-Umgebung wie MS-Word, MS-Excel, MS-Access oder MS-Outlook.

Die hoch spezialisierte anbieterunabhängige HYD-Media-Lösung wurde entwickelt, um das Informationsmanagement in Krankenhäusern auf allen Ebenen zu unterstützen und zu verbessern. Die Dokumenten-Management-Systeme der HYD-Media GmbH ermöglichen die Archivierung medizinischer Daten wie etwa Diagnosen, Befunde, Ergebnisse radiologischer Untersuchungen und aller in klinischen und administrativen Abteilungen erzeugten Dokumente sowie deren Integration in führende Systemumgebungen. Die anbieterunabhängigen Lösungen sind Bestandteil des Agfa Health-Care Angebots seit Übernahme der HYD-Media GmbH im Februar 2007.

Zur Startseite