IT-Verzögerungen schaden dem Unternehmen

Schnelle IT erhöht den Profit

05.07.2007
Von Nina Gut
Wer ist schuld an verzögerten IT-Projekten? Eine Änderung der Geschäfts-Prioritäten und fehlende Koordination mit dem Business - glauben die Befragten.
Wer ist schuld an verzögerten IT-Projekten? Eine Änderung der Geschäfts-Prioritäten und fehlende Koordination mit dem Business - glauben die Befragten.

Die EIU-Studie hat sich auch mit dem Zusammenhang zwischen schnell eingeführten IT-Projekten und einem starken Gewinnwachstum befasst. Ergebnis: 55 Prozent der beteiligten deutschen Unternehmen mit einem Ertragszuwachs von 25 Prozent und darüber verzeichneten eine leicht bis stark gesteigerte Einführungsgeschwindigkeit von IT-Services. Bei den restlichen 45 Prozent blieb die Geschwindigkeit zumindest auf dem gleichen Niveau. Verschlechtert hat sich keiner der Top-Perfomer.

Die richtigen Werkzeuge

Firmen implementieren heute eine Reihe von Technologien und Methoden, um die IT besser mit Geschäftsprojekten in Einklang zu bringen. Mit einer Zustimmungsquote von knapp über 50 Prozent verlassen sich die deutschen IT-Manager auf diesem Gebiet vor allem auf Serviceorientierte Architekturen (SOA), dicht gefolgt von den Disziplinen Business Service Management und Qualitätsmanagement. Etwas anders sieht es diesbezüglich in der EMEA-Region aus, wo man zu über 50 Prozent das Qualitätsmanagement als probates Mittel für ein besseres IT- und Business-Alignment erachtet.

Projekt-, Portfolio- und Infrastrukturmanagement werden insbesondere im Raum Asien-Pazifik bevorzugt, während die Befragten im weltweiten Durchschnitt Techniken wie Anforderungsmanagement, Business-Service-Mangement sowie IT-Service-Management bevorzugen. SOA etabliert sich zunehmend auch auf weltweiter Ebene. Das wichtigste Motiv für deren Einführung liegt darin, IT-Risiken für das Business zu verringern.

Fazit der Analysten: Viele Unternehmen haben bereits die Erfahrung gemacht, dass sich Qualität mit einer schnelleren Einführung von IT-Projekten und Services vereinbaren lässt. Wie sich mit Hilfe einer effizienteren IT auch Geschäftsergebnisse verbessern lassen, zeigen die Beispiele einiger BankenBanken, in denen heute schon IT-Entwickler an der Seite von Händlern arbeiten. Änderungen an Software und Systemen lassen sich so unmittelbarer vorführen. Gleichzeitig kann die Technikseite neue Ideen aufgreifen und diese schneller umsetzen. Firmen mit einer derart agilen und hochentwickelten IT sind in der Lage, laufend innovative Services einzuführen, die zudem nur schwer vom Wettbewerb nachgeahmt werden können. Top-Firmen der Branche Banken

Für die diesjährige Studie "IT at the Speed of Business" wurden von März bis April 1.125 IT-Manager aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen befragt. 500 Teilnehmer kamen aus dem EMEA-Raum, 275 aus Amerika und 300 aus der Region Asien-Pazifik

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