Umsatzwachstum

Schörghuber-Gruppe verdient Geld mit Lachszucht

11.06.2014
Nach anfänglichen Verlusten verdient der Mischkonzern Schörghuber ("Paulaner") auch mit seiner Lachszucht wieder Geld.

Die Unternehmensgruppe war 2011 in die Fischzucht in Südamerika eingestiegen und beliefert von dort aus vor allem Asien und Nordamerika mit frischem Lachs. 2012 hatte ein massives Überangebot an Fisch und der darauffolgende Preisverfall die Bilanz der Sparte Seafood mit einem Fehlbetrag von fast 30 Millionen Euro belastet. Nun steht mit einem Gewinn von 5,6 Millionen Euro wieder eine schwarze Zahl. Konzernweit verbuchte Schörghuber 2013 einen Umsatz von fast 3,4 Milliarden Euro. Mit knapp 600 Millionen Euro stammt der Großteil aus dem Teilkonzern Brauholding International, zu dem unter anderem die Brauereien Paulaner, Kulmbacher und Hacker-Pschorr gehören. (dpa/rs)

Zur Startseite