TPI-Outsourcing-Index

Schwacher Outsourcing-Markt in Deutschland

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Nämlich im vergangenen Jahr mit 4,1 Milliarden Euro. Deshalb konstatiert ISG im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum ein weiteres Minus von 6 Prozent. Allerdings muss man diesen Befund sogleich relativieren. Ins Jahr 2011 fiel nämlich der Mega-Deal zwischen Atos und Siemens. Nähme man diesen aus der Wertung, wäre das gerade zu Ende gegangene Vierteljahr ein Rekordquartal für die Sommerperiode - mit einem Plus von 18 Prozent.

Tiefstwert bei den Abschlüssen

Dabei ist die Zahl der Abschlüsse die geringste in den vergangenen vier Jahren. Es gibt also weniger Vertragsabschlüsse, dafür haben diese ein relativ hohes Durchschnittsvolumen. Die insgesamt positive Entwicklung des weltweiten Outsourcing-Marktes wird noch anschaulicher, wenn man auf das ACV für die ersten neun Monate des Jahres schaut. Mit 11,88 Milliarden Euro ACV ist laut ISG hier ein Plus von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Der Wert liegt in etwa auf dem Niveau des Rekordjahres 2010.

„Diese Ergebnisse bestätigen unsere Erwartung, dass in der zweiten Hälfte von 2012 gegenüber dem ersten Halbjahr eine Verbesserung eintritt“, sagt ISG-Analyst John Keppel. „Der Weltmarkt gewinnt in den Schlüsselsegmenten weiter an Momentum.“

Asien boomt

Offensichtlich ist dabei, woher die Dynamik kommt. Im regionalen Vergleich vor allem aus den neuen Märkten. In Asien-Pazifik gab es im laufenden Jahr bisher einen Anstieg um sagenhafte 72 Prozent auf einen ACV von 1,9 Milliarden Euro. Während es in Amerika für die ersten neun Monate immerhin noch ein Plus von 2 Prozent zu verbuchen gibt, erweisen sich Europa, der Nahe Osten und Afrika als Wachstumsbremse.

Bisher 5,5 Milliarden Euro sind 8 Prozent weniger als in den ersten neun Monaten 2011. Immerhin gab es im Quartalsvergleich mit dem zweiten Vierteljahr im Sommer einen Aufwärtstrend von 14 Prozent. Der ACV für das dritte Quartal lag in EMEA laut TPI-Index bei 2 Milliarden Euro.

Zur Startseite