Android unsicher

Schwarze Liste der anfälligsten Smartphones

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

56 Prozent der Android-Smartphones haben laut Bit9 überalterte Betriebssysteme drauf, die nicht den aktuellen Sicherheitsstandards genügen. Auch der Kauf eines neuen Modells löse das Problem nicht, denn auch dort seien häufig alte Versionen installiert.

Zu viel Macht für Carrier

Sverdlove verweist darauf, dass die Smartphones teilweise auf dem Stand von vor sechs Monaten seien. Das komme einer Einladung an Hacker gleich, das Risiko von Viren oder Datenverlust erhöhe sich entsprechend. Unverwundbare Software gebe es selbstverständlich nicht – umso wichtiger seien ständige Updates.

AppleApple und sein iOS haben genauso viele Achillesfersen wie AndroidAndroid, wenn man nur die Vorkommnisse zählt“, so Sverdlove weiter. Allerdings gelinge es Apple schneller, undichte Stellen zu schließen. Ein Vorteil sei dabei, dass bei Apple alles in einer Hand liege. So könne gleichzeitig ein Update auf allen iOS-Smartphones durchgeführt werden. Beim GoogleGoogle Android-System seien indes die Hersteller und Carrier dafür verantwortlich, dass Updates erfolgten. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de

„In dieser Küche sind zu viele Köche“, so der Bit9-CTO weiter. Man stelle sich nur mal vor, DellDell wäre dafür verantwortlich, dass auf den Computern aus eigener Herstellung in gebotener Regelmäßigkeit Windows-Updates erfolgten. Alle Spieler im Android-Universum sollten beginnen, Smartphones als Rechner und nicht als einfache Handys zu betrachten, rät Sverdlove. Alles zu Dell auf CIO.de

Genau dieser Argumentationslinie vermochten die PCWorld-Leser – bei aller Kritik an der schwarzen Liste – in Teilen zu folgen. „Apple macht es richtig und hält die Carrier raus“, schreibt etwa User „jdelaro19“. „Warum sollte das bei Android anders sein?“

Zur Startseite