Eidgenössische Einstiegsgehälter für IT-Fachkräfte am besten

Schweizer IT-Manager verdienen am meisten

02.11.2007
Von Claude Unterleitner

David Van de Voort, IT-Arbeitsmarktexperte von Mercer, sieht die Ursache in den Auswirkungen von OutsourcingOutsourcing und Off-Shoring in Nordamerika und Westeuropa. Untergeordnete Tätigkeiten seien in Regionen verlagert worden, in denen die Arbeitskraft günstiger sei. Zwar gebe es dadurch weniger Jobs in Westeuropa und Nordamerika, diese seien dafür aber herausfordernder und komplexer geworden. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Die Studie wurde von der kanadisch-amerikanischen Unternehmensberatung Mercer durchgeführt und vergleicht die Gesamtvergütung inklusive geldwerter Leistungen für Mitarbeiter in 6.545 Unternehmen in 35 Ländern. Die Befragung wurde nicht unter den IT-Fachkräften, wie man vermuten könnte, sondern unter den Lohnverantwortlichen der Betriebe durchgeführt.

Zur Startseite