Agile Software-Entwicklung

Scrum braucht Disziplin

04.06.2010
Von Nicolas Zeitler

Große Firmen setzen Scrum nicht konsequent ein

Dass eines von drei Unternehmen laut einer Forrester-Studie agile Methoden für die Software-Entwicklung anwendet, freut den geistigen Vater von Scrum. Er sei selbst überrascht gewesen, dass die Methode in jeder Kultur, in jedem Land der Welt funktioniere, sagt Sutherland.

Doch er sieht auch die Fehler, die viele machen: die Tests nach jedem Sprint wegzulassen beispielsweise. "Wir wissen, dass nur die Hälfte der Teams Zeit und Gelegenheit haben, zu testen", bemängelt Sutherland.

Vor allem große Firmen seien bei der Arbeit mit Scrum inkonsequent, sagt er. Sie führen die Methode für ein kritisches Projekt ein, machen gute Erfahrungen damit und verlieren sie danach dennoch wieder aus den Augen. "Sie sollten lieber am Ball bleiben, denn es ist Quatsch, jedes Mal neu mit Scrum anzufangen", sagt Sutherland.

Projekt-Hindernisse und Sünden

Sein Ratschlag an CIOs: Viel Training, um im Unternehmen Scrum-Expertise aufzubauen. Vor allem auf den sogenannten Scrum Master kommt es an. Er überwacht, dass das Scrum-Regelwerk eingehalten wird, und schafft die bestmöglichen Arbeitsbedingungen für die Teams. "Ein guter Scrum Master riskiert im Zweifel seinen Arbeitsplatz, um zu erreichen, dass die Team-Mitglieder zufrieden sind und produktiv arbeiten", sagt Jeff Sutherland. Er selbst hat nach eigenen Angaben schon "tausende" Scrum Masters in Europa und den USA geschult.

Nebenbei erfahren die Gäste des Scrum Day noch, dass die agile Methodeagile Methode längst nicht nur für die Anwendungsentwicklung taugt. Das Prinzip, dass komplexe Entwicklungen sich nicht im Detail planen lassen sondern von kleinen Teams jeweils in Teilen bearbeitet werden, ist mittlerweile sogar in der Kirche heimisch. Seine Frau habe es in der liberalen Gemeinde, in der sie aktiv sei, eingeführt, erzählt Sutherland. Parallelen zu ziehen sei einfach: In Entwicklungsprojekten gelte es, Hindernisse zu beseitigen - in der Kirche strebten die Gläubigen danach, ihre Sünden zu überwinden. Alles zu Agile auf CIO.de

Zur Startseite