Strategien


Twitter und Foren durchsuchen

Sechs Social-Analytics-Tools im Vergleich

19.12.2013
Von Jan Sedlacek, Stephanie Wörmann und Tobias Lehr

Analyse der Quellenabdeckung

Die quellenbasierte Analyse der verschiedenen Tools zeigt je nach Social-Media-Plattform ebenfalls eine unterschiedliche Aufschlüsselung des gefundenen Datenvolumens.
Die quellenbasierte Analyse der verschiedenen Tools zeigt je nach Social-Media-Plattform ebenfalls eine unterschiedliche Aufschlüsselung des gefundenen Datenvolumens.
Foto: Goldbach Interactive (GBI)

Da anhand der gefundenen Beiträge nicht zwingend auf eine hochwertige Quellenabdeckung geschlossen werden konnte, wurde neben der Klassifizierung der Meldungen nach Region auch die Zuweisung auf den richtigen Medientyp (News, Blogs, Foren, TwitterTwitter und FacebookFacebook) untersucht. Im Test zeigte die quellenbasierte Analyse der jeweiligen Tools ebenfalls eine unterschiedliche Aufschlüsselung des Datenvolumens: Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de

Die höchste internationale Quellenabdeckung in News zeigt Synthesio mit gesamthaft 36.655 Nennungen.

Im Bereich Blogs heben sich Engagor (11.825 Nennungen) und Talkwalker (12.770 Nennungen) hervor.

Die breiteste Abdeckung von Foren weist Brandwatch mit 39.151 Nennungen auf.

Auffallend ist, dass die Zahl der Twitter-Treffer, die die verschiedenen Plattformen liefern, bei beiden Suchbegriffen nicht so stark variieren.
Auffallend ist, dass die Zahl der Twitter-Treffer, die die verschiedenen Plattformen liefern, bei beiden Suchbegriffen nicht so stark variieren.
Foto: Goldbach Interactive (GBI)

Bei Twitter und Facebook zeigte sich folgendes Bild: Das Volumen an Tweets war bei allen Tools auf ähnlichem Niveau. Die Abweichung bei der Zahl gefundener Nennungen liegt bei Twitter nur bei rund fünf Prozent, mit Ausnahme von Radarly. Allerdings überzeugte gerade Radarly beim Facebook-Monitoring und fand hier die meisten Nennungen.

Der Performance Test ergab: Die individuellen Stärken der Tools im Bereich der Quellendurchdringung entpuppten sich als sehr unterschiedlich. Je nach Fokus und gewünschter Periodizität der Durchsuchung einer bestimmten Quellengattung empfiehlt es sich, ein anderes Tool einzusetzen. Im Bereich Twitter ist die Qualität aller Tools - mit Ausnahme von Radarly - ziemlich identisch.

Tipp: Nutzt ein Tool die direkte Anbindung an den Twitter-Datenstrom (Firehouse Access), ist die Grundvoraussetzung einer vollständigen Twitter-Abdeckung in nahezu Echtzeit gegeben.

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