Management-Berater Boyden

"Sei bereit, Dich überflüssig zu machen"

29.06.2011
Von Nicolas Zeitler

CIO.de: Das ist doch nicht wirklich neu. Dass der CIO Business Enabler sein muss, wird doch schon gefordert, seit die Fachwelt seine Entwicklung zum Partner des Business propagiert.

Kasten: Nein, ganz neu ist das nicht. Aber jetzt verstärkt sich die Entwicklung in diese Richtung noch deutlich.

"Inseldenken aufgeben"

CIO.de: Und welche bisherigen Kompetenzen von CIOs werden in dem Zuge unwichtiger?

Kasten: Dass einzelne Kenntnisse deutlich an Bedeutung verlieren, kann man so nicht sagen. Wichtiger wird auf jeden Fall die Fähigkeit zum Netzwerken im Unternehmen, dass ein CIO Mitarbeiter integrieren kann. Außerdem muss er Inseldenken aufgeben, muss sich international bewegen und im Konzern eher einen Familienansatz pflegen - indem er beispielsweise offen dafür ist, ein gut laufendes HR-System der Niederlassung in Frankreich zu adaptieren.

CIO.de: Vielen Dank für das Gespräch.

Zur Startseite