Finance IT


Chancen jenseits der Deadline

SEPA - heute Fluch und morgen Segen

04.09.2013
Von Ad van der Graaff, Jens Kohnen und Thomas Schräder

Durch SEPA können Unternehmen theoretisch ihren gesamten Zahlungsverkehr innerhalb des SEPA-Raumes zentralisieren und alle Konten bei einer Bank bündeln. Das senkt die Komplexität und auch das Cash-Pooling könnte einfacher werden. Wenn auch die Finanzabteilung, das Treasury, Kompetenzen entsprechend bündelt, haben die Fachleute schnell im Blick, wo beispielsweise zusätzliche Liquidität benötigt wird, wo liquide Mittel kurzfristig zur Verfügung stehen. Wie groß der Nutzen solcher Lösungen ist, lässt sich heute noch nicht abschätzen, denn gegenwärtig ist die Regelwelt schon allein für grenzüberschreitende Lastschriften zwischen Euro-Ländern so fragmentiert, dass eine Auflösung der lokalen Verbindungen und Kompetenzen kurzfristig nicht angezeigt scheint.

Fazit: Kurzfristiger Pragmatismus und langfristige Verbesserungen

Die Zeit bis zum SEPA-Startschuss ist knapp. Kurzfristig sind daher pragmatische Lösungen gefragt, mit denen Unternehmen in der Single Euro Payments Area handlungsfähig bleiben. Die Möglichkeiten für langfristige Verbesserungen, die die SEPA-Umstellung bietet, sind jedoch zu groß und zu wertvoll; man sollte sie nicht durch übereilte Aktionen leichtfertig verschenken. Das gilt für Banken wie für ihre Kunden.

Denn grundlegende Erneuerungen von IT-Systemen für den Zahlungsverkehr sind vielerorts notwendig; die SEPA-Umstellung kann der willkommene Anlass für weitreichende Verbesserungen sein. Ihn gilt es zu nutzen - oder sich zumindest durch kluge und überlegte kurzfristige Maßnahmen den Spielraum dafür zu erhalten. Ein SEPA-Projekt liefert Unternehmen ein komplettes Bild ihrer System- und Prozesslandschaft und macht deutlich, wo Optimierungen und Synergien möglich, wo Ineffizienzen zu beseitigen sind. Der Anlass dafür kommt in dieser Form wohl kein zweites Mal. Denn sicher ist: Europas Zahlungsverkehr wird nicht so bald noch einmal komplett neu aufgestellt werden.

Zur Startseite