Nachholbedarf bei Sicherheit und Governance

SharePoint offen wie ein Scheunentor

Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.

Allerdings ist es auch ein Irrglaube, das Unternehmen mit konsequenter SharePoint-Nutzung hier automatisch besser aufgestellt sind. Jedes vierte Unternehmen hat laut Umfrage keine Maßnahmen getroffen, um ihre auf Microsofts Collaboration-Plattform hinterlegten Daten zu schützen. Vielen ist wohl nicht bewusst, dass sie eigentlich eine Data Protection Solution haben müssten. Dies betraf laut Studie wohl eher kleinere Unternehmen, die weniger als fünf Server für SharePoint abgestellt hatten. Dieses Problem ist eigentlich schon seit 2009 bekannt.

Compliance oft Nebensache

Die gesetzlichen Regelungen sind überraschend vielen IT-Entscheidern unbekannt, wenn es um SharePoint geht.
Die gesetzlichen Regelungen sind überraschend vielen IT-Entscheidern unbekannt, wenn es um SharePoint geht.
Foto: frank peters - Fotolia.com

Wie in der Studie herauskam, wissen erstaunlich wenige IT-Entscheider über die gesetzlichen oder internen Vorschriften Bescheid, die die Nutzung von SharePoint betreffen. Mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) ist der Meinung, dass keinerlei Vorschriften zu beachten seien. Knapp ein Drittel (30 Prozent) wusste darüber nicht Bescheid. Nur 17 Prozent der Befragten sagten aus, dass sie die betreffenden Industrie-Regelungen kennen. Das ist kein besonders gutes Zeugnis für einige Chefs. ComplianceCompliance scheint für viele SharePoint-Nutzer Nebensache zu sein. Alles zu Compliance auf CIO.de

Noch fehlt es einigen Unternehmen zudem an Governance im Bereich SharePoint. Dies zu beheben, könnte viele Probleme mit einem Schlag lösen, etwa die Sicherheitsbedenken, zu hohe Storage-Kosten und Probleme im Content Management. Gleichzeitig könnte eine bessere Governance die Effizienz der IT steigern. Das wird sich aber, so die Studie, in diesem Jahr ändern. Viele Firmen wollten Governance-Pläne durchsetzen, mehr als die Hälfte derjenigen, die einen derartigen Plan anstreben, sogar innerhalb des nächsten halben Jahres.

Teuere Tier 1 Storage

Und noch ein weiteres Budget-relevantes Ergebnis wurde AvePoint in der Erhebung präsentiert. 42,2 Prozent der Befragten gaben an, dass bei ihnen SharePoint nur auf teuren Tier-1-Storage-Ebenen laufe. Langfristig kann das keine Lösung sein, hier sollten die IT-Manager umdenken.

Keine Handlungsanreize

Obwohl sich laut Studie viele IT-Entscheider bewusst waren, dass mit SharePoint viele Herausforderungen auf sie zu kommen, etwa bei StorageStorage, Risiko, Governance und Management, zog das noch lange nicht bei jedem Handlungsanreize nach sich. Fast die Hälfte der Befragten hatte keinerlei Pläne, SharePoint intern zu regulieren, und fast ein Viertel hatte kein Datenschutzprogramm. "Weil immer mehr Firmen SharePoint nutzen, bietet das großen Anlass zur Sorge, besonders mit Blick auf die Risiken wie Datenverluste und non-Compliance", heißt es in der Studie. Alles zu Storage auf CIO.de

Zur Startseite