Projektplattform bei Norma

Sharepoint-Rollout 70 Prozent schneller

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und stellt regelmäßig Rechtsurteile vor, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Die Verbindungstechnikhersteller Norma Group arbeitet in einem Collaboration-Projekt mit der Team- und Projektplattform Project4Sure von Impuls.
Das Norma Group Headquarter in Maintal.
Das Norma Group Headquarter in Maintal.
Foto: Norma Group

Die Norma Group implementiert SharepointSharepoint 2010 als zentrale Teamplattform für etwa 2000 Nutzer. Der Verbindungstechnikhersteller aus dem hessischen Maintal, der im vergangenen Jahr rund 580 Millionen Euro umsetzte, arbeitet dabei mit dem Nürnberger Dienstleister und Microsoft-Partner Impuls Informationsmanagement GmbH zusammen. Mit der Team- und Projektplattform Project4Sure von Impuls kann der Sharepoint-Rollout in den Bereichen der Team-Workspaces nach eigenen Angaben um 70 Prozent beschleunigt werden. Alles zu Sharepoint auf CIO.de

Durch die starke Internationalisierung des Unternehmens mit weltweit 17 Produktionsstandorten und zahlreichen Vertriebszentralen sei eine zukunftssichere Plattform zur Teamkommunikation unerlässlich, heißt es von Seiten des Anwenders.

Aufgrund des benutzerfreundlichen Front-Ends können diese Arbeitsräume mit Project4Sure individuell und ohne Beteiligung der internen IT erstellt und gepflegt werden. „Uns gefällt das Plug-and-Play Prinzip von Project4Sure“, kommentiert Andreas Miehle, CIO der Norma Group. „Unsere Fachteams können so in kürzester Zeit ProjekteProjekte durchführen und Mehrwert generieren, ohne dass dabei wertvolle Zeit verloren geht, weil die IT erst eingebunden werden muss.“ SharePoint integriere sich perfekt in die vorhandenen Systeme des Unternehmens und stelle eine optimale Verbindung zwischen dem ERP-System MicrosoftMicrosoft Dynamics AX und verschiedenen Collaborations-Funktionen her, ohne dass Medienbrüche auftreten. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de

Collaboration bei der Norma Group

Branche: Industrie
Zeitrahmen: 12 Monate
Mitarbeiter: 10 Personen aus unterschiedlichen Fachbereichen
Dienstleister: Impuls Informationsmanagement GmbH
Produkt: Project4Sure
Einsatzort: weltweit