CIOs haben Angst vor Kontrollverlust

Sicherheitsbedenken bremsen Cloud Computing

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

60 Prozent der Befragten in Deutschland sind der Ansicht, dass Cloud-Computing-Konzepte ihnen dabei helfen, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. 55 Prozent gehen davon aus, schneller auf Markt- und Geschäftsveränderungen reagieren zu können.

Rund die Hälfte der befragten Unternehmen in Deutschland, die bereits Cloud-basierte Systeme nutzen, haben diese seit Beginn der Wirtschaftskrise noch erweitert. 35 Prozent gaben an, dass die Einstiegskosten in Cloud Computing im Vergleich zu On-Premise-Angeboten niedriger seien. Zudem könnten sie mit Cloud Services auch die laufenden IT-Betriebskosten deutlich reduzieren.

Zur Startseite