Testbericht ERP-Systeme

Sieben ERP-Produkte im Vergleich

01.10.2012
Von Werner Schmid

ERP-Systeme sind überwiegend mobil, modern und flexibel

Ein deutlich erkennbarer Trend bei den ERP-Systemen ist sicherlich die Einbindung mobiler Geräte, Smartphones und Table PCs, in den Prozessablauf. Und sicher ist das erst der Anfang der Entwicklung, denn die "drahtlose" Kommunikation, die Verfügbarkeit "24/7" und die Einstellung vieler Nutzer, "always on"(line) zu sein, verstärken diesen Trend. Der geht einher mit der Verlagerung der ERP-Systeme "in die Cloud", auf irgendeinen Server, der den permanenten Zugriff auf alle Daten via Internet bietet.

Erst auf den zweiten Blick erkennbar wird die zunehmende Verlagerung der Systemeinstellungen, des "Customizing", an die Oberfläche und damit direkt in die Hand der Anwender. Waren es anfangs nur die Anordnung der Datenfelder, die auf der Oberfläche "individualisiert" werden konnte, so sind es heute die Abläufe der Geschäftsprozesse, die durch wenige Handgriffe und ohne Programmierung im engeren Sinne geändert werden können. Der Anwender ist der Souverän.

Hier können Sie den gesamten Testbericht bei der Gesellschaft zur Prüfung von Software mbH (GPS) bestellen. Er kostet 59 Euro.

(Computerwoche)

Zur Startseite