Testbericht ERP-Systeme

Sieben ERP-Produkte im Vergleich

01.10.2012
Von Werner Schmid

CRM: APplus vollständig, SAP harmonisch

Ein Außendienstmitarbeiter erhält auf seinem mobilen Gerät eine Kundenanfrage, informiert sich über bestehende Kundekontakte (Aufträge, Lieferungen, Rechnungen etc.), vereinbart per E-Mail einen gemeinsamen Besuchstermin mit einem Kollegen und erstellt einen Besuchsbericht.

APplus

CRM-Funktionen sind voll umfänglich auf Tablet PCs verfügbar, im Contest wurde dazu ein iPadiPad verwendet. Interessant ist die automatische Schlagwortvergabe beim Eintrag der Besuchsberichte in das integrierte Dokument-Management-System DMS. Alles zu iPad auf CIO.de

Canias ERP

Eher die Ausnahme, ist aber bei Canias ERPERP schon immer so gewesen: Die Funktion zur Kundenbetreuung (CRMCRM) ist kein separates Modul, sondern Teil der Vertriebsfunktionen, einschließlich Terminkalender. Damit entfällt die Synchronisation mit einem externen Kalender. Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu ERP auf CIO.de

M3

Die CRM-Funktionen, die durchaus die gestellten Anforderungen erfüllt hätten, wurden leider nicht live, sondern in einem Video gezeigt. Deshalb gab es einen Punktabzug in der Bewertung.

Microsoft Dynamics AX

Microsofts hauseigenes CRM-System überzeugte unter anderem durch die klare Strukturierung der Kunden und Kundenkontakte.

SAP ERP

In SAPSAP ERP sind vom Web Shop über das CRM-Modul bis zur mobilen Kommunikation alle Funktionen eingebundenen, harmonisch und durchgängig. Alles zu SAP auf CIO.de

Semiramis / Comarch ERP Enterprise

Die Oberfläche für Vertriebsaufträge von Semiramis Comarch ERP Enterprise.
Die Oberfläche für Vertriebsaufträge von Semiramis Comarch ERP Enterprise.
Foto: Desiree Mogck

In der Kommunikation mit Kunden geht Semiramis einen eigenen Weg: Anfragen landen nicht in einem abgesetzten Web Shop, sondern direkt im System. Der Kunde wird praktisch zum User. Der Kunde legt seine Anfrage direkt in Semiramis ab, diese wird dann allerdings über einen Workflow als E-Mail an den Außendienstmitarbeiter weiter geleitet.

Zur Startseite