Testbericht ERP-Systeme

Sieben ERP-Produkte im Vergleich

01.10.2012
Von Werner Schmid

Service mit Austausch eines Bauteils: APplus reif, M3 durchdacht

Hier ist eine gute Kooperation zwischen CRM- und ERP-System gefordert: Der CRM-Teil steuert die Kommunikation mit Kunden und den mobilen Servicemitarbeitern, der ERP-Teil den Warenfluss, die Erfassung der Kosten und Aktualisierung der Geräteakte.

APplus

Canias ERP-Eingabe eines Besuchsberichts am iPad.
Canias ERP-Eingabe eines Besuchsberichts am iPad.
Foto: Desiree Mogck

Die Funktionen zur Serviceunterstützung sind gut durchdacht und ausgereift: CTI-Kopplung, gesteuerte Fehlersuche, Einsatzplanung und Kommunikation mit mobilen Geräten, einschließlich Touchpad für die Unterschrift des Kunden.

Canias ERP

Das System bietet ausreichende Funktionen für die Serviceabwicklung, die Fehlererfassung wird durch Fragenkataloge mit einer Fragelogik unterstützt. Der Serviceauftrag mit den durchzuführenden Maßnahmen wird über einen so genannten Collaborator einem Mitarbeiter zugewiesen. Die Kommunikation mit den Servicetechnikern ist direkt über das Web, per SMS oder E-Mails möglich.

Epicor 9

Die Funktionen zur Servicesteuerung sind überzeugend. Identifizierung des reklamierten Produkts anhand der Seriennummer, gesteuerte Fehlerermittlung, Auswahl des geeigneten Servicetechnikers anhand der Verfügbarkeit und des Skills, Dokumentation der Unterschrift des Kunden auf dem mobilen Gerät.

M3

Auch für "Maintain", das dritte "M" im Namen (nach Make und Move), bietet M3 sehr viele durchdachte Funktionen. Eine Liste möglicher Fehler mit Lösungshinweisen unterstützt die Reklamationsannahme, die Zuordnung der (geeigneten) Servicetechniker kann auch automatisiert werden, einschließlich der Berücksichtigung deren Verfügbarkeit und Skills. Im Detail geht M3 bis zum Lagerbestand im Servicefahrzeug und erfasst Serviceleistungen einschließlich der notwendigen Reisezeiten.

Microsoft Dynamics AX

Im Service unterstützt ein Fragenkatalog die Reklamationsannahme, für die Planung der Servicetechniker gibt es einen Plan, der die Verfügbarkeit zeigt. Der Serviceauftrag und die Übernahme der Daten in die spätere Fakturierung muss konfiguriert werden.

SAP ERP

Im Service ist SAP ERP sehr gründlich. Die integrierte CTI-Schnittstelle identifiziert Kunden und Lieferungen, verweist gegebenenfalls auf einen bestehenden Wartungsvertrag, erfasst die Fehlercodes und aktualisiert nach dem Service die Geräteakte. Die Rückmeldung der Zeiten kann der Servicetechniker auch auf dem iPad erfassen.

Semiramis Comarch ERP Enterprise

Die Reklamationsbearbeitung im Service wird durch eine CTI-Kopplung und Symptom- und Ursachentabellen gut unterstützt, der Serviceauftrag selbst wird als "normaler" Produktionsauftrag behandelt.

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