Wie der CFO IT-Verantwortliche versteht

Sieben Tipps für jeden CIO



Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

1. Think TCO, not ROI

IT-Investitionen sollten nicht mehr vorrangig mit Hilfe des erwarteten Return on Invest gerechtfertigt werden, zumal es immer schon schwierig war, den RoI eines IT-Vorhaben auf Heller und Pfennig zu bestimmen. Stattdessen sollte der CIO seine ProjekteProjekte anhand der Total Cost of Ownership (TCOTCO) verteidigen, denn ob er will oder nicht, sie erzeugen zunächst einmal Kosten, die man dem Finanzvorstand schmackhaft machen muss. Alles zu Projekte auf CIO.de Alles zu TCO auf CIO.de

Dies gelingt vor allem, in dem die IT-Leitung einen wirtschaftlichen Umgang mit den Ressourcen und Budgets demonstriert und nachweist, dass sie die Kosten zu gering wie möglich hält. Um dies zu untermauern, muss der CIO dem Finanzvorstand die Optionen erklären, Kostenvergleiche aufstellen sowie Referenzprojekte und konkrete Beispiele aus dem eigenen Umfeld nennen können.

Zur Startseite