Geschäft soll Position im Konzern sichern

Siemens lagert IT-Infrastruktur an SBS aus

28. Februar 2005
Von Dorothea Friedrich
Der Siemens-Konzern will seine gesamte IT-Infrastruktur in den kommenden drei Jahren an sein Tochterunternehmen Siemens Business Services (SBS) übergeben. Damit könnte sich die Position des defizitären IT-Dienstleisters verbessern.

Siemens will seine gesamte IT-Infrastruktur an seine Tochter SBS ausgliedern.

Für das Geschäft soll SBS einen zweistelligen Millionenbetrag, "in der Endstufe sicher auch einen dreistelligen Millionenbetrag in Euro" erhalten, sagte SBS-Sprecher Jörn Roggenbuck auf Nachfrage von CIO-Online. Bereits am Wochenende hatte der SBS-Sprecher mitgeteilt, entsprechende Vereinbarungen zur IT-Auslagerung im Siemens-Konzern seien bereits mit zwei Bereichen getroffen worden. Für das bereits seit einigen Monaten laufende Outsourcing-Pilotprojekt habe man die Firmensparten Industrial Solutions and Services (I&S) sowie Verkehrstechnik ausgewählt. Ob und wieviel Arbeitsplätze damit bei Siemens gestrichen werden, konnte der SBS-Sprecher nicht sagen.

Die Vereinbarung sei wichtig für die Stellung von SBS innerhalb des Siemens-Konzerns hatte es am Wochenende geheißen. SBS sehe in dem Vorhaben ein klares Bekenntnis von Siemens zur IT-Tochter.

Der IT-Dienstleister gilt seit einiger Zeit als Sorgenkind von Siemens. Im Auftaktquartal (Ende Dezember) des neuen Geschäftsjahres 2004/05 rutschte der Bereich in die roten Zahlen. Damit schrieb SBS als einziger der zwölf Konzernbereiche Verluste. Seit einigen Monaten steht zudem die Gesamtstrategie des IT-Dienstleisters auf dem Prüfstand. Mehrere hundert Arbeitsplätze sollen bei Siemens Business Services wegfallen.

SBS setzte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003/04 (Ende September) mit 36.100 Mitarbeitern 4,7 Milliarden Euro um, davon 2,3 Milliarden Euro in Deutschland. 23 Prozent seines Umsatzes erzielt der Bereich nach eigenen Angaben mit seinem Mutterkonzern.

Weitere Meldungen:

SBS übernimmt RAG Informatik
Barclays verlängert BPO-Vertrag mit SBS
Neues Angebot für Herkules im April

Bücher zu diesem Thema:

Gablers Wirtschaftswissen für Praktiker
Strategisches IT-Management

Studie aus diesem Bereich:

Outsourcing Services Deutschland 2004 - 2006