Strategische Personalentwicklung

Sind die Besten bereits unter uns?

13.09.2012
Von Marion Genth

Wie gut kennen Sie Ihre eigenen Mitarbeiter?

"Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!" (nach Johann Wolfgang von Goethe). Was brauchen Sie: talentierte Menschen, neue/mehr Mitarbeiter oder mehr Know-how?

Know-how kann man sich aneignen, lernen, trainieren. Und manchmal haben die Mitarbeiter bereits mehr davon, als jemand im Betrieb weiß. Das ist ein kostbarer Schatz, den man zunächst einmal intern heben sollte, bevor man extern nach diesen Ressourcen sucht.

Talente (besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten) der Mitarbeiter lassen sich heutzutage mit diversen Diagnostik-Verfahren transparent darstellen. Wichtig ist herauszufinden, wer über besondere Merkmale in den Bereichen Wissen, Verstehen, Anwenden, Analysieren, Bewerten, Kreativ sein, Probleme lösen verfügt.

Wo in Ihrem Betrieb ist was wichtig? In manchen Bereichen und Situationen spielen Erfahrung und persönliche Reife eine große Rolle. In anderen ist aktuelles Wissen beispielsweise über technische Neuerungen unerlässlich.

Haben Sie schon einmal daran gedacht, dass sich Ihre Mitarbeiter auch gegenseitig unterstützen und entwickeln können? Falls nein, könnte es daran liegen, dass die allgemeine Meinung dazu lautet: "…das geht nicht, die können nicht miteinander, das wird nur zu Konflikten führen…".

Sie können natürlich auch mit externen Experten Qualifikationsmaßnahmen vornehmen, aber dann verschenken Sie die vielen Vorteile, die eine interne Personalentwicklung allen Beteiligten bietet!

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